Oberhalb der Kaiserhochalm - Blick ins Söllandl

zurück zur Liste

Kaiserhochalm / Sonnenstein, 1714 m (Bergtour)


Charakter:

Gemütliche Wanderung zur Kaiserhochalm, mitten in der Filmkulisse am Wilden Kaiser. Gipfelmöglichkeit am Sonnenstein.

Tourdaten:

Gehzeit: 02:45:00
Höhendifferenz: 824m
Exposition: S bis SW
Schwierigkeit: 1+
Länge: 4,19km
Starthöhe: 890 m
Endhöhe: 1714 m
Beste Tourenzeit: Ende Mai bis Oktober
Gebirge(Region): Kaisergebirge (Scheffau)

Anreise/Zufahrt:

Aus dem Inntal (A12 Inntalautobahn) über Kufstein bzw. von Osten über St. Johann in Tirol nach Scheffau. Im Ortskern, unmittelbar nach der Kirche, rechts auf einer Stichstraße bis zum Gasthof Jägerwirt. Hier den kostenlosen Parkplatz benutzen.

Ausgangspunkt:

Parkplatz beim GH Jägwerwirt, ca. 900m

Aufstieg

Direkt vom Parkplatz entlang des Forstweges (Schranken) hinauf zur Wegscheid-Niederalm. Geradeaus auf einem Bergpfad über Wiesen, ein Stück direkt am Bach entlang, diesen links auf einer kleinen Brücke queren, vorbei an der Vorderschießlingalm, 1.146m und über breite Wiesen zu einer bewachsenen Steilstufe. Dieser durch die Latschenfelder bis hinauf zur Kaiserhochalm folgen.
Gehzeit zur Kaiserhochalm ca. 1 Stunde, 15 Minuten

Direkt hinter der Alm erhebt sich der Sonnenstein, 1.714m - den wir in einem großen Rechtsbogen - Beschilderung "Wiesberg - Sonneck" umrundend besteigen. (ca. 15 min)

Abstieg:

Variante 1:
Abstieg wie Aufstieg vom Sonnenstein zur Kaiserhochalm. Über die Wegscheidniederalm retour zum Ausgangspunkt.

Variante 2:
Von der Kaiserhochalm entlang des Forstweges in westlicher Richtgung bis zur Kaiser-Niederalm. Vor den Almgebäuden zweigt der Weg nach links über die freien Felder hinunter zur Vorderschießlingalm, 1.146m ab. (blaue Markierung auf der Karte) Weiter entlang des Aufstiegs-Weges.

Kartenmaterial

Alpenvereinskarte Nr. 8 (Kaisergebirge),
Kompass Nr. 09 (Kufstein, Walchsee, St. Johann in Tirol), 1:30.000

Stützpunkte unterwegs:

Kaiserhochalm - teilweise bewirtschaftet von der 2. Juli-Woche bis Mitte September (keine Übernachtungsmöglichkeit)

Panoramen:

Rast an der Kaiserhochalm
Rast an der Kaiserhochalm
Das Soelleukental
Das Soelleukental

Fotos:

Almhütte
Almhütte
Wegweiser am Ausgangspunkt
Wegweiser am Ausgangspunkt
Kaiserhochalm mit Sonnenstein
Kaiserhochalm mit Sonnenstein
Herbst am Wilden Kaiser
Herbst am Wilden Kaiser
Früh am Morgen
Früh am Morgen
Am Ziel - Kaiserhochalm
Am Ziel - Kaiserhochalm
Kaiser Niederalm
Kaiser Niederalm
Erster Schnee
Erster Schnee
Blick zur hohen Salve
Blick zur hohen Salve
Bergfex
Bergfex
Herrlich gelgene Alm
Herrlich gelgene Alm
Flora am Kaiser
Flora am Kaiser

Hast du die Bergtour Kaiserhochalm / Sonnenstein in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Kaiserhochalm / Sonnenstein schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)