Salfeinssee mit Blick auf die Kalkkögel

zurück zur Liste

Salfeins - Schafleger, 2405 m (Bergtour)


Charakter:

Tagesrundtour mit 4 Gipfeln und einigen atemberaubenden Ausblicken auf das Kalksteinmassiv der Kalkkögel. Technisch unschwierig aber aufgrund der Länge gute Kondition erforderlich.

Tourdaten:

Gehzeit: 07:00:00 gesamte Runde
Höhendifferenz: 1000m
Exposition: O, S
Schwierigkeit: 2
Starthöhe: 1435 m
Endhöhe: 2405 m
Beste Tourenzeit: Frühjahr-Spätherbst
Gebirge(Region): Stubaier Alpen (Kalkkögel)

Anreise/Zufahrt:

Von Westen: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Zirl Ost, dann Richtung Kematen. Von Osten: Über die A 12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Kematen. Beim Kreisverkehr zuerst gerade aus und nach ca. 1 Km links Richtung Axams abbiegen. Beim Kreisverkehr in Axams nach rechts und gleich nach der Orteinfahrt von Grinzens links in die Mautstrasse (€ 3.-) zur Kemater Alm abbiegen. Auf halben Weg zur Kemater Alm liegt neben einer Brücke und nach einem Kuhgatter ein Parkplatz. Rechts zweigt der Weg nach Salfeins ab.

Ausgangspunkt:

Parkplatz auf halben Weg zur Kemater Alm

Aufstieg

Zuerst geht es rechts dem Fostweg mit der Beschilderung Salfeins-Alm entlang bis bald ein Steig rechts abzweigt. Nach ca. einer 3/4 Stunde erreicht man die Salfeinsalm. Oberhalb dieser geht der Steig weiter bis man den Salfeinssee erreicht. Man folgt ab hier dem Bergrücken Richtung Süden (Wegweiser) bis man den ersten von vier Gipfeln, den Grieskogel erreicht. Danach folgen - immer mehr an Höhe gewinnend - der Breitschwemmkogel, der Angerbergkopf bis man schließlich das Ziel den Schaflegerkogel auf einer Höhe von 2405m erreicht.

Abstieg:

Ein Steig führt vom Schafleger hinunter in das Senderstal. Im Talboden angekommen folgt man dem breitem Weg dem Bach entlang bis zur Kemater Alm. Von dort der Mautstraße folgend bis zum Parkplatz.

Kartenmaterial

AV-Karte Innsbruck/Umgebung Nr.31/5 (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Kemater Alm, 1673m

Panoramen:

Salfeins See
Salfeins See

Fotos:

Kemater Alm
Kemater Alm
Sonnenuntergang1
Sonnenuntergang1
Die Kalkkögel
Die Kalkkögel
Üeberquerung des Senderbaches
Üeberquerung des Senderbaches
Im Senderstal
Im Senderstal
Dem Senderstal entlang
Dem Senderstal entlang
Sonnenuntergang2
Sonnenuntergang2
Wegweiser mit Blick zum Rosskogel
Wegweiser mit Blick zum Rosskogel
Am See
Am See

Hast du die Bergtour Salfeins - Schafleger in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Salfeins - Schafleger schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)