Tauernpanorama am oberen Wildalmsee - Aufstieg Schafsiedel

zurück zur Liste

Schafsiedel, 2447 m (Bergtour)


Charakter:

Der Schafsiedel mit seinen 3 herrlich gelegenen Wildalmseen - inmitten der Kitzb├╝hler Alpen - bietet eine lange, wenngleich einfache Bergwanderung, wo auf keinen Fall die Badehose vergessen werden sollte.
Bekannt als "Hausberg" der Neuen Bamberger H├╝tte ist dieses Ziel sehr lohnend und das Gipfelpanorama ├╝beraus beeindruckend.

Die Tour auf den Schafsiedel ist mit dem Tiroler Bergwege G├╝tesiegel ausgezeichnet, was f├╝r eine besonders hohe Qualit├Ąt steht.

Tourdaten:

Gehzeit: 04:00:00 (nur Aufstieg)
Höhendifferenz: 1313m
Abstiegsdifferenz: 10m
Exposition: N bis O
Schwierigkeit: 3
Länge: 7,42km
Starthöhe: 1144 m
Endhöhe: 2447 m
Beste Tourenzeit: Ende Mai bis Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, kurzer Grund)

Anreise/Zufahrt:

├ťber die Inntalautobahn Ausfahrt W├Ârgl Ost, dann in Richtung Kitzb├╝hel bis man nach Bruckh├Ąusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterf├╝hrung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund (Mautpflicht). Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrm├Âglichkeit beim GH Wegscheid. (Parkplatz kostenlos)

Ausgangspunkt:

Gasthof Wegscheid, 1.144m

Aufstieg

Vom Parkplatz beim Gasthof Wegscheid folgen wir dem Forstweg bis zur ersten Kehre. Gut beschildert f├╝hrt uns nun der Wanderweg zur Neuen Bamberger H├╝tte, die wir nach etwa 2 Stunden erreichen. Wenige Minuten nach der H├╝tte er├Âffnet sich uns der Blick ├╝ber die Rosswildalm, einem riesigen Weidegebiet mit flachen B├Âden. Der Weg teilt sich, wir steigen nach rechts in einer guten halben Stunde zum 1. Wildalmsee auf. Eine gute viertel Stunde sp├Ąter passieren wir den 2. See und gelangen ├╝ber einige weitere Gel├Ąndestufen zum 3. See, direkt unterhalb des Gipfelgrates gelegen. Begleitet von tollen Blicken zu den Hohen Tauern erreichen wir den Gipfel des Schafsiedels, der uns bei sch├Ânem Wetter ein grandioses Rundpanorama er├Âffnet.

Abstieg:

Wie Aufstieg ├╝ber die 3 Seen zur Bamberger H├╝tte und retour zum GH Wegscheid am Ausgangspunkt.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte Nr. 29 Kitzb├╝heler Alpen und Nr. 28 Achensee/Rofan/Wildsch├Ânau/Zillertal (1:50.000)
AV-Karte Kitzb├╝heler Alpen West 34/1 (1:50.000)
KitzAlp Wanderkarte W├Ârgl - Brixental S├╝d (1:22.500)

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof Wegscheid, 1.144m
Neue Bamberger H├╝tte, 1.761m

Panoramen:

Lädt zum Baden ein
Lädt zum Baden ein
Am 2.Wildalmsee
Am 2.Wildalmsee
Aufstieg zum 3.See
Aufstieg zum 3.See
Höchster Pool der Kitzbühler Alpen
Höchster Pool der Kitzbühler Alpen
Rosswildalm
Rosswildalm
Oberer Wildalmsee
Oberer Wildalmsee

Fotos:

Aleitenspitze - dahinter die Hohen Tauern
Aleitenspitze - dahinter die Hohen Tauern
Am Gipfel
Am Gipfel
Wildalmsee
Wildalmsee
Netter Waldweg
Netter Waldweg
Baden mit Aussicht
Baden mit Aussicht
Gänseblümchen
Gänseblümchen
Beschilderung
Beschilderung
Feinstes Trinkwasser
Feinstes Trinkwasser
Goldbründl
Goldbründl
Kuhwildalm
Kuhwildalm
Grossvenediger
Grossvenediger
Gabler und Reichenspitze
Gabler und Reichenspitze
Parkplatz Wegscheid
Parkplatz Wegscheid
Kuhwildalm Hütte
Kuhwildalm Hütte
Zustieg Bamberger Hu.-tte
Zustieg Bamberger Hu.-tte

Leser-Kommentare zur Bergtour Schafsiedel:

#1
von melanie g. am 23.07.2013
f├╝r julia

Hast du die Bergtour Schafsiedel in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Schafsiedel schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)