Niederkaiser und Wilder Kaiser

zurück zur Liste

Niederkaiser - Rundwanderung, 1374 m (Bergtour)


Charakter:

Aussichtsreiche Rundtour am östlichen Ausläufer des Wilden Kaiser. Entlang dieser Runde gibt es viele Plätze, die zu einer ausgiebigen Rast einladen - zb die Einsiedelei, die Gmailkapelle oder eine gemütliche Rastbank mit Panoramablick am Gipfelkamm.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich!

Tourdaten:

Gehzeit: 05:00:00
Höhendifferenz: 1220m
Abstiegsdifferenz: 1220m
Exposition: SO - SW
Schwierigkeit: 2+
Länge: 11,5km
Starthöhe: 755 m
Endhöhe: 1374 m
Beste Tourenzeit: Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Kaisergebirge (St. Johann)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: über Kufstein, Söll, Scheffau direkt nach St. Johann
Von Italien: Brenner, Wörgl, auf der B178 über Söll und Scheffau direkt nach St. Johann.

In St. Johann am Kreisverkehr über der Unterführung weiter zur Ortschaft Hinterkaiser und zum Ausgangspunkt am Rummlerhof.

Ausgangspunkt:

Gasthof Rummlerhof, 755m - Niederkaiser.

Aufstieg

Zunächst der Beschilderung "Maiklsteig" folgen. Nach wenigen Minuten nach rechts abbiegen und über breite Wiesenwege, gut markiert, zur Einsiedelei. Nun durch Bergwälder teilweise steil aufwärts zur Gmailkapelle. Weiter aufwärts, teilweise über felsiges und mit Stahlseil gesichertes Gelände auf den Niederkaierkamm. Entlang des bewaldeten Kammes, in ständigem Auf und Ab zum Schatterberg, 1.274m. Stets in westlicher Richtung weiter bis zum Gscheuerkopf, 1.289m, wo wir einen traumhaften Rundumblick genießen. Erneute kurze Auf- und Abstiege bis zur Einödalm und einem breiten Forstweg. Diesem bergauf folgen entlang der Beschilderung zur Kaiser Niederalm.

Abstieg:

Abstieg zur Granderalm. Auf einem gut ausgetretenen und markierten Weg talwärts, bis wir am Bauernhof "Maurer" auf die Straße treffen, welcher wir nun retour zum Ausgangspunkt folgen.

Kartenmaterial

AV-Karte "Kaisergebirge", 1:25.000
Kompass Nr.9 (1:30.000)
Freytag & Berndt Karte WK 301
Wanderkarte Kitzbüheler Alpen - St. Johann (erhältlich in allen TVB Büros)

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof Rummlerhof, 755m (Ausgangs- / Endpunkt)

Panoramen:

An der Gmailkapelle - Tiefblick nach St Johann
An der Gmailkapelle - Tiefblick nach St Johann

Fotos:

Maurerhof
Maurerhof
Aufstieg zum Niederkaiserkamm
Aufstieg zum Niederkaiserkamm
Tiefblick St Johann mit Kitzbuehler Horn
Tiefblick St Johann mit Kitzbuehler Horn
Beschilderung am Maurer Brunnen
Beschilderung am Maurer Brunnen
Gasthof Rummlerhof
Gasthof Rummlerhof
Wanderweg Einsiedelei
Wanderweg Einsiedelei

Leser-Kommentare zur Bergtour Niederkaiser - Rundwanderung:

#2
von Stefan A. am 31.10.2015
Hallo Jürgen, vielen Dank für dein Feedback zur Tour am Niederkaiser. Hierbei möchte ich dir recht geben, das ist eine tolle Runde - auch der Schleierwasserfall ist hier noch ein lohnendes Ziel als Zugabe. Einkehr Rummlerhof ist quasi obligatorisch -;)
#1
von Jürgen K. am 30.10.2015
Super schöne Tour, bin sie gewandert als in höheren Lagen Schnee gefallen war. Habe auf einem kleinen Parkplatz kurz vor dem Rummlerhof geparkt. Beschreibung passt super. Ich habe am Ende noch eine Schleife am Schleierwasserfall drangehängt war auch sehr gut ausgeschildert - es gibt aber eine steile Stelle mit einer langen Leiter auf diesem Weg. Zurück am Rummlerhof eingekehrt - super einheimische Küche und sehr netter Service.

Hast du die Bergtour Niederkaiser - Rundwanderung in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Niederkaiser - Rundwanderung schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)