Das Höhlensteinhaus am Tiroler Adlerweg

zurück zur Liste

Höhlensteinhaus - Adlerweg H4, 1247 m (Bergtour)


Charakter:

Das Höhlensteinhaus ist ein sehr schönes Wanderziel, insbesondere auch aufgrund seiner ausgezeichneten Küche nicht nur bei Wanderern bekannt.
Als Teil des Tiroler Adlerweges ist diese Tour nicht nur bestens beschildert sondern auch gerne besucht und bietet hervorragende Tiefblicke in das Inntal.

Tourdaten:

Gehzeit: 01:45:00
Höhendifferenz: 707m
Abstiegsdifferenz: 5m
Exposition: S
Schwierigkeit: 2+
Länge: 2,7km
Starthöhe: 545 m
Endhöhe: 1247 m
Beste Tourenzeit: Anfang Mai bis Ende Oktober
Gebirge(Region): Brandenberger Alpen (Langkampfen)

Anreise/Zufahrt:

Von Deutschland: Über Kufstein direkt nach Unterlangkampfen
Von Italien: Brenner, A12-Inntalautobahn, Autobahnausfahrt Kirchbichl direkt nach Unterlangkampfen.

Ausgangspunkt:

Unterlangkampfen, direkt oberhalb der Pfarrkirche. (Kleine Parkplätze im Umkreis vorhanden, kostenlos)

Aufstieg

Oberhalb der Pfarrkirche in Unterlangkampfen beginnt diese gut beschilderte Tour entlang des Tiroler Adlerweges hinauf auf das sehr schön gelegene Höhlensteinhaus.
Über den Windschnurweg gelangt man in weningen Minuten zum Waldrand, ab hier führt ein Forstweg einige Kehren höher bis zu einer beschilderten Abzweigung nach rechts aufwärts. Hier beginnt der schmale Bergpfad, der teilweise steil aufwärts führt und die Forststraße öfter quert. Nach gut 01:15h gelangt man zu einem sehr gemütlichen Rastplatz mit Wasserstelle, ab hier ist es noch einmal eine halbe Stunde bis zur weiten Almfläche am Gebirgskamm. Zuletzt wenige Meter abwärts in die Geländemulde, in welche sich die Höhlensteinalm perfekt integriert.

Abstieg:

Abstieg wie Aufstieg. Ein Abstecher zum Gipfelkreuz am Feuerköpfl, 1.292m mit einer sehr schönen Aussicht lohnt auf jeden Fall.

Kartenmaterial

Kompasskarte Tegernsee-Schliersee -Wendelstein (1:50.000)

Stützpunkte unterwegs:

Almgasthaus Höhlensteinhaus
Öffnungszeiten:
Ab Pfingsten bis Ende Oktober. Kein Ruhetag


Fotos:

Gewitterstimmung am Höhlensteinhaus
Gewitterstimmung am Höhlensteinhaus
Abzweigung Forstweg - Beginn Bergpfad
Abzweigung Forstweg - Beginn Bergpfad
Höhlensteinhaus am Tiroler Adlerweg
Höhlensteinhaus am Tiroler Adlerweg
Urige Wasserstelle
Urige Wasserstelle
Beschilderung in Unterlangkampfen
Beschilderung in Unterlangkampfen
Das Höhlensteinhaus
Das Höhlensteinhaus

Hast du die Bergtour Höhlensteinhaus - Adlerweg H4 in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Höhlensteinhaus - Adlerweg H4 schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)