Abendliche Bergsilhouette am Salzachgeier - Kitzbueheler Alpen

zurück zur Liste

Salzachgeier, 2466 m (Bergtour)


Charakter:

Als eine der höchste Erhebungen in diesem Gebiet ist der Salzachgeier ein hervorragender Aussichtsberg in den Kitzbüheler Alpen und gleichzeitig ein langes, aber sehr lohnendes Tourenziel. Das Markkirchl am Salzachjoch markiert unterwegs zum Gipfel die Grenze zwischen Tirol und Salzburg. Unweit davon entfernt entspringt die Salzach, welche vom kleinen Gebirgsbach hin zum breiten Fluss durch die Landeshauptstadt Salzburg fließt und nach knapp 225km letzendlich in den Inn mündet.

Bekannt als einer der Hausberge der Neuen Bamberger Hütte ist dieses Ziel sehr lohnend und das Gipfelpanorama überaus beeindruckend.

Im Winter stellt der östliche Salzachgeier ein sehr beliebtes, wenngleich langes Skitourenziel dar.

Tourdaten:

Gehzeit: 04:15:00 (nur Aufstieg)
Höhendifferenz: 1376m
Abstiegsdifferenz: 54m
Exposition: N bis O
Schwierigkeit: 2+
Länge: 8,8km
Starthöhe: 1144 m
Endhöhe: 2466 m
Beste Tourenzeit: Ende Mai bis Oktober
Gebirge(Region): Kitzbüheler Alpen (Kelchsau, kurzer Grund)

Anreise/Zufahrt:

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund (Mautstelle, EUR 4,-). Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim GH Wegscheid. (Parkplatz kostenlos)

Ausgangspunkt:

Gasthof Wegscheid, 1.144m

Aufstieg

Vom Parkplatz beim Gasthof Wegscheid folgen wir dem Forstweg zur ersten Kehre. Gut beschildert führt uns nun der Wanderweg (Weg Nr. 730) zur Neuen Bamberger Hütte, die wir nach etwa 2 Stunden erreichen. Wenige Meter nach der Hütte eröffnet sich uns der Blick über die Rosswildalm, einem riesigen Weidegebiet mit flachen Böden. Der Weg führt unschwer hinauf zum Markkirchl am Salzachjoch, 1.988m. Nach wenigen Metern Höhenverlust überqueren wir die Salzach und steigen am Wanderweg hinauf zum stets gut sichtbaren Gipfel des östlichen Salzachgeiers. (Gipfelkreuz mit Buch).

Abstieg:

Abstieg wie Aufstieg über das Markkirchl und die Neue Bamberger Hütte retour in den Talschluss des kurzen Grund der Kelchsau.

Kartenmaterial

Kompass Wanderkarte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen und Nr. 28 Achensee/Rofan/Wildschönau/Zillertal (1:50.000)
AV-Karte Kitzbüheler Alpen West 34/1 (1:50.000)
KitzAlp Wanderkarte Wörgl - Brixental Süd (1:22.500)

Stützpunkte unterwegs:

Gasthof Wegscheid, 1.144m
Neue Bamberger Hütte, 1.761m

Panoramen:

Abendpanorama - vom Salzachgeier bis ins Inntal
Abendpanorama - vom Salzachgeier bis ins Inntal
An der Bamberger Hütte
An der Bamberger Hütte

Fotos:

Blick zum Grossvenediger
Blick zum Grossvenediger
Landesgrenze Tirol Salzburg
Landesgrenze Tirol Salzburg
Markkirchl im letzten Abendlicht
Markkirchl im letzten Abendlicht
Wegmarkierung am Salzachjoch
Wegmarkierung am Salzachjoch
Neue Bamberger Hütte - dahinter der Tristkopf
Neue Bamberger Hütte - dahinter der Tristkopf
Blick zurueck zur Neuen Bamberger Huette
Blick zurueck zur Neuen Bamberger Huette
Gabler und Reichenspitze
Gabler und Reichenspitze
Der Dristkopf vom Markkirchl
Der Dristkopf vom Markkirchl
Bergsilhouett des Salzachgeiers
Bergsilhouett des Salzachgeiers

Hast du die Bergtour Salzachgeier in volle Zügen genießen können, auch dank unserer Informationen?
Wenn du dich dafür bedanken willst, unterstütze uns doch mit einer kleinen Spende. Klicke dazu auf den Flattr-Button neben an. Mit diesem kleine Beitrag können wir einen Teil unserer Kosten decken und dir weiterhin Bergtour-Informationen aus erster Hand liefern.

Sie sind die Bergtour Salzachgeier schon einmal gegangen? Wie hat es Ihnen gefallen? Wir recherchieren alle Infos zu den Touren möglichst gewissenhaft, aber auch wir sind nicht perfekt. Haben wir etwas Wichtiges vergessen oder sind unserer Infos nicht korrekt?
Schreiben sie uns eine Nachricht!









Ja, ich bin einverstanden wenn diese Nachricht unter den Leser-Kommentaren zu dieser Tour aufscheint (E-Mail-Adresse und voller Name werden nicht veröffentlicht)