Stanglhöhe | Zur Skitour Stanglhöhe mit diesem Panorama

Monatsarchiv für März 2009

Sonnenjoch – ab Kelchsau

Samstag, den 28. März 2009

Begleitet von ständigem Wind, der am Gipfel zum Sturm wurde und ein Verharren unmöglich machte, war die Skitour auf das Sonnenjoch aus der Kelchsau ein Traum! Von der Erlauer Hütte ging es über die Neubergalm und ein weites Gipfelgelände zum umtosten Gipfelkreuz am Sonnenjoch, 2.292m. Mit dabei waren diesmal Claudia und Hannes, die trotz Sturm […]

Steinbergstein 2.215m

Bei Bilderbuchwetter machten wir uns heute auf den Weg in die Kelchsau. Wir dachten, wir seien die Ersten (08.30 Uhr Parkplatz GH Wegscheid) – denkste;  beinahe hätten wir keinen Parkplatz bekommen! Der Aufstieg war größtenteils mindestens genial. Ab ca. 1950 Höhenmeter fing der Föhn richtig zu blasen an, am Gipfel sogar extrem, was eine Gipfeljause […]

Hohe Salve, 1.829m

Freitag, den 27. März 2009

Im letzten Abendlicht bei toller Föhnstimmung auf die Hohe Salve, ab Itter. Aufstieg über die Kraftalm, 1.355m, den Rigi, 1.533m und sonnige Gipfelhänge zur Hohe Salve! Insbesondere an schönen Frühjahrstagen ist diese Tour am Nachmittag sehr gut zu gehen, weil sie fast durchgehend in der Sonne liegt. Schneesituation derzeit mehr als ausreichend 😉 Toureninfos unter […]

Kaiserexpress

Montag, den 23. März 2009

Bei sehr guten Verhältnissen und unmengen von Schnee ging es um 5:15 Uhr an der Wochenbrunnalm los Richtung Gruttenhütte und weiter in die Rote Rinn Scharte. Da sich das Wetter schnell verschlechterte und es auch noch zu Schneien begann wollten wir schon umdrehen – doch wir entschlossen uns weiterzugehen, was dann auch mit blauem Himmel […]

Im Tourengebiet der Franz-Senn Hütte (Stubai)

Sonntag, den 22. März 2009

Ein gewaltiges Wochenende liegt hinter uns: Freitag fuhren wir kurz entschlossen ins Stubaital, um noch am Nachmittag bei leichtem Schneefall zur Franz-Senn Hütte, 2.147m aufzusteigen (rd 2h). Samstag – einer dieser Tage! 07.00 Uhr – wolkenlos, -20°C, Abmarsch in Richtung Ruderhofspitze, 3.473m. Man glaubt es kaum, aber ganz alleine spurten wir zur höchsten Erhebung im […]

NKBV Bergsporttag in Utrecht (NL)

Donnerstag, den 19. März 2009

Der „Königliche niederländische Wander- und Bergsport Verband“ – gleichzusetzten mit dem Alpenverein bei uns, lud am vergangenen Wochenende nach Utrecht ein um sämtliche Neuerungen im Bereich Bergsport zu präsentieren. Auch wir waren mit dabei, um gemeinsam mit Peter Habeler für Tirol Werbung zu machen. Allgemeine Infos: Der Bergsportverband Niederlande zählt 33.000 Mitglieder – 2.500 davon […]

Trainsalm – Thiersee

Dienstag, den 17. März 2009

Ganz unerwartet fanden wir tolle Verhältnisse am Samstag im Gebiet des Trainsjoches vor. Aufgrund der hohen Lawinengefahr ließen wir aber das Trainsjoch links liegen und blieben unterhalb im Bereich der Almen. Die gemessene Schneehöhe betrug 245cm bei einer Seehöhe von 1300m. Unglaublich für diese Jahreszeit.

Stirnlampe zu verkaufen

Mittwoch, den 11. März 2009

Im Namen eines Freundes biete ich eine Stirn- Halogenlampe Mila PLS 100 sammt 9Ah Akku und Ladegerät an – da geht die Sonne auf 😉 Preis 120€ – sehr guter zustand – sg Chris – tel. 0664/3837319

Skitour aufs Nösslachjoch

Dienstag, den 10. März 2009

Keine Frage, das Nösslachjoch zählt zu jener Sorte von Skitour, die immer gut besucht ist. Zurecht, denn der Lärchenwald zu Beginn und die vom Wind geprägten vereinzelten Baumgruppen unterhalb des Gipfels haben einen eigenen Charme. Bei bestem Wetter starteten wir am Sonntag, 8. März beim Parkplatz direkt an der Autobahnabfahrt Nösslach. Auf der gesamten Tour […]

LVS – Eine unüberschaubare Vielfalt!

Montag, den 9. März 2009

Ich bin auf der Suche nach einem neuen, digitalen LVS. Bisher hatte ich ein Ortovox F1 – analog. Da die Preisfrage für mich eine nicht ganz so kleine Rolle spielt, kann ich mir mit sicherheit kein high end Gerät kaufen. Wer kann mir ein gutes, digitales allround Gerät vorschlagen? Vielen Dank für Eure Antworten!

Foto 2 Versuch

kröndl – sg andi

Schafsiedel 2

Montag, den 9. März 2009

Ja, ja Schneejause – is scho guat ! Trotzdem wars wieder einmal eine schöne Tour ! PS.: Schöne grüße an Christoph und Bettina !!

Schafsiedel, 2447 m

Einer dieser seltenen Wintertage….. Wer früh genug unterwegs war, bekam nicht nur einen traumhaften Sonnenschein sondern auch geniale Schneeverhältnisse! Tief verschneit präsentierte sich auch die Neue Bamberger Hütte – siehe Foto mit Dristkopf im Hintergrund: Generell war es aber nicht ungefährlich, so waren speziell oberhalb von etwa 2.000m sehr starke Schneeverfrachtungen, im Gipfelbereich sogar extrem. […]

Ramkarkopf 2062m [Kelchsau]

Montag, den 9. März 2009

Am Sonntag sind wir, wie geplant, zum Ramkarkopf aufgestiegen. Wir sind relativ spät losgekommen, da wir noch jemanden auflesen und Kinder im Kelchsauer Skigebiet abladen mussten. Es waren daher schon einige Autos im kurzen Grund unterwegs; trotzdem konnten wir beim Stauwehr bequem parken. Schon die Hinfahrt nach der Mautstelle ließ bei strahlendem Sonnenschein und viel Neuschnee nochmal […]

Steinbergstein

Sonntag, den 8. März 2009

Bin heute diese Tour gegangen und habe perfekte Bedingungen vorgefunden. Nahezu die ganze Tour mit ca 30cm feinsten Pulverschnee. Lediglich die letzten 50hm zum Gipfel waren etwas windverblasen. Wir sind nicht so wie in der Beschreibung über das Schneegrubenschartl aufgestiegen, sondern ungefähr im Bereich der rot gepunktelten Abfahrtsvariante. Ich denke diese Variante ist bei guter […]