Harter Weg am Kröndlhorn

Monatsarchiv für August 2009

Stripsenjoch Hütte – Stripsenkopf

Montag, den 31. August 2009

Das traumhafte Wetter heute musste ich noch ausnützen, also raus um vier aus dem Büro und zu zweit auf den Weg zur Stripsenjoch Hütte gemacht. Von der Griesner Alm aus waren wir in 45 Min. auf der Stripsenjoch Hütte und hatten noch wunderschönen Sonnenschein vom Kaisertal hoch. Weiter bergauf, vorbei am Hundskopf zum Stripsenkopf – […]

Tajakante Klettersteig auf den Vorderen Tajakopf

Sonntag, den 30. August 2009

War heute bei Traumhaften Bedingungen auf dem Vorderen Tajakopf (2450m). Von Innsbruck gings nach Erwald zur Talstation von der Ehrwalder-Alm-Bahn. Von der Bergstation gings Richtung Coburger Hütte, bei der Materialseilbahn der Hütte zweigt der Weg nach links ab zum Einstieg des Klettersteigs. Optional kann man auch schon vom Parkplatz aus direkt zur Coburger Hütte aufsteigen. […]

Welche Gipfel sieht man von der Hohen Salve?

Aufgrund eines vorangeganenen Blog Eintrages habe ich kurzerhand alle mir auf die Schnelle bekannten Gifel auf dem Winterpanorama der Hohen Salve, 1.829m markiert. Vielleicht können wir gemeinsam dies noch ergänzen – also bitte helft mir:

Regalmwand und kleines Törl

Sonntag, den 30. August 2009

Heut hab ich mich in der früh von der Prama aus über den Gildensteig aufgemacht die Regalmwand zu erklimmen *lächl* Vorbei am Seufzer und Malereck, übers Bergsteigergrab weiter bis zur Wilderer Kanzel. Über das Hechenfeld dann hoch bis direkt an die Felsen ran. Dann hoch bis zum Gipfel der Regalmwand auf 2.208 m mit ein […]

Rad- Bade – Kunst- Ausflug für Genießer.

Samstag, den 29. August 2009

Die heutige Tour ist etwas für Genießer. Startpunkt ist der Parkplatz des Salvenaland Bade Sees in Hopfgarten. Auf dem Radweg entlang der Ache bis kurz vor Hörbrunn. Über die Brücke zur Kelchsauerstrasse und dieser entlang. Nach ca. 400 Metern kurz vor dem Weg zur Waldschencke, rechts hinauf durch die Brummer Graben – Siedlung. Dem Trauchweg […]

ganz was anderes mal: Pre PWC Dolomiten Open / Lienz

Freitag, den 28. August 2009

ich weiss, mal ganz was anderes – aber vielleicht interessierts ja doch den einen oder anderen und mit den Bergen hats auch zu tun 🙂 :  vom 19. bis 23. August fand in Lienz der Pre Paragliding World Cup Dolomiten Open statt. Ausnahmsweise in dieser Paragleiter-Saision auch mal mit Wetterglück! In den 5 Tagen konnten […]

Panorama Hohe Salve

Habe jetzt mal das Panoramabild von der Hohen Salve ausgedruckt…BÄRIG!!! Gibt es das auch mit Benamung der markanten Gipfel?

Adlerklettersteig

Donnerstag, den 27. August 2009

War letzten Sonntag am Adlerklettersteig unterwegs, zuerst noch dichte Wolken welche nicht viel versprechend waren. Spätestens aber am Gipfel wurde man mit Sonnenschein belohnt! Der Adlerklettersteig befindet sich in der Mieminger Kette oberhalb von Telfs und führt von unterhalb der Niederen Munde auf den Karkopf. Von Telfs geht es vorbei am Gasthof Lehen, anschließend weiter […]

Reichenspitze (Zillertaler Alpen) Zillergrund

Nach den sehr überlaufenen (MODE) Gipfeln wie Großglockner u. Matterhorn sehnten wir uns nach einem etwas ruhigerem Ziel und haben in der Reichenspitze einen wunderschönen, relativ wenig besuchten Gipfel mit traumhaften Blicken zu den Hohen Tauern, der Venediger Gruppe bis zum Großglockner und den Dolomiten gefunden

Diverse MTB Touren

Donnerstag, den 27. August 2009

Nach längerer Blogabstinez melde ich mich nun zurück. Eigentlich bin ich ja eher beim bergsteigen und tourengehen daheim, da ich aber immer wieder die tourenwelt.at Radtouren durchstöbert habe bin ich auf´s MTB gekommen. Einige Touren hab ich bereits hinter mir. Die schönste war bisher die Windauer Sonnenrunde und vor allem die Tour zur Rotwandalm. Mit […]

Radweltpokal & UCI Rad Masters WM

Noch bis 30. August 2009 kämpfen in St. Johann in Tirol rund 3.500 Teilnehmer um die begehrten Medaillen der Rad Masters WM. Wir waren heute live mit dabei und haben uns einige Starts sowie die Bergwertungen auf der Huberhöhe angeschaut. Ein traum Tag, den wir nur noch mit einer Rad-Runde um den Wilden Kaiser toppen konnten. Für […]

Treffauermesse

Dienstag, den 25. August 2009

Ein Traumtag für eine Bergmesse – 2010 sehen wir uns hoffentlich wieder bei solchem Kaiserwetter auf dem Treffauer !

Einweihung Adlerhorst am Buchacker

Sonntag, den 23. August 2009

Adlerweg-Wanderer und all jene, die einen Tagesausflug auf die Buchackeralm machen bzw. der Hundalm Eis und Tropfsteinhöhle einen Besuch abstatten, werden sich über einen neuen Rastplatz direkt bei der Daxerhütte freuen. Übergroße Schnitzfiguren zum Thema Adlerweg sowie eine regionale Landkarte schmücken den Horst - vorallem ein gemütlicher Rastplatz soll es sein – und wir finden es ist sehr gut […]

BikeTrail Tirol – Pertisau – Kufstein

Freitag, den 21. August 2009

Etwas früher als die letzten Tage gings heute in Pertisau bei traumhaftem Wetter auf die letzte Etappe unseres BikeTrail Tirol – Abenteuers! Entlang des Achenseeufers nach Achenkirch, über die Kögleralm (ca. 500Hm) und einem super Trail und einer langen Abfahrt nach Steinberg am Rofan. Über Pinegg gings zum Kaiserhaus, wo wir uns bei einer sehr […]

BikeTrail Tirol – Leutasch – Pertisau

immer wieder eine Traumtour! Von der Leutasch fuhren wir nach Scharnitz, um am Parkplatz des Karwendeltales – begleitet von unzähligen Radfahrern ins Karwendel zu starten. Begleitet von einer beeindruckenden Bergkulisse ging es zum Karwendelhaus und weiter zum Hochalmsattel. Diesmal über den Wanderweg (genialer Trail) zum kleinen Ahornboden und durchs Johannestal talauswärts. Im Rißtal in den […]