WESTALPEN-X - Col Susanfe - am Rückgrat der Alpen | Zur Radtour Westalpen - X (Tag 2) mit diesem Panorama

Monatsarchiv für Dezember 2011

Lodron

Samstag, den 31. Dezember 2011

Bin heute um 8.30 gestartet ri. Lodron. Hat im Tal sehr schön geschneit. ein paar Bayern sind schon vorher losgegangen. Im oberen Bwereich war natürlich keine Spur so das ich alles spuren musste. Der Gipfel ist kommplett abgeblasen so dass kein Schnee mehr vorhanden war. Der Schnee verwandelte sich in Graupel bei beachtlichen Wind. Unterhalb […]

Glühwein auf dem Krapfaderjoch

Das es auch anders geht als in St. Johann beweist dei Wildschönau. Die Pistenraupenfahrer haben die Tourengeher auf Glühwein eingeladen. Ursprünglich war ausgemacht das die Party beim Gipfelkreutz steigt. Da es aber sehr stürmte drafen wir uns inder Garage beim Mittermoser. nach einigen Stärkungen ging die Party bei der Rübezahlhütte weiter. War super Abend am […]

Pistenbetretungsverbot in St.Johann

Mittwoch, den 28. Dezember 2011

Die Katze ist aus dem Sack, bzw. die Verordnung herausgegeben. Bin schon neugierig, wer als erster, und vor allem von wem?!, gestraft wird. Denn, nach der Verordnung trifft dies ja auch jeden der nach 17Uhr auf der Piste ist – ApreSki ?!. Und auch alle Hüttenwirte mit ihren Schidoos. Naja man wird sehen wie sich dies so […]

Staffkogel, Auracher Graben

Heute peilten wir den Auracher Graben an, Ziel noch unbekannt. Da die meisten Richtung Sonnspitze und Gebra gegangen sind, dachten wir Staffkogl könnte vielleicht noch weniger verspurt sein.  So war es auch, nur der Grund war eher die Verhältnisse als sonst was.  Wir hatten oben südseitig tiefen Frühjahrs-Sulz, um die Ecke dann war es windverblasen und bruchharschig. Ganz schön kräfteraubend und heimtückisch,  ein paar schöne Schwünge im Pulver und dann wieder  ohne Vorwarnung Bruchharsch.  Noch dazu haben wir am Gipfel getrödelt weil es so schön war, und hatten beim Abfahren wenig Sonne und somit schlechte Sicht. Aber das positive hat  alles andere überragt. Leider war Kameraakku leer. Fazit: Super Wetter, super Fernsicht, super Tag! …und etwas für die Kondition getan.

Hechenfeld

Mittwoch, den 28. Dezember 2011

Gute Verhältnisse derzeit am Wilden Kaiser; und vor allem ein Traumwetter mit toller Fernsicht. Danke nochmals an das Tourenwelt-Team für den tollen Gewinn (Speed-Helm – genial leicht und bequem). Als eingefleischter Nichthelmträger bin ich – dank Tourenwelt – zum Helmträger „mutiert“!

Patscherkofel, 2246m

Dienstag, den 27. Dezember 2011

Heute Skitour: richtige Entscheidung Patscherkofel: absolut richtige Entscheidung Heute haben nicht nur die Verhältnisse überzeugt, sonder auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und zur Sonne gab es „den“ windfreien Tag am Gipfel für 2011 als Draufgabe. Noch dazu scheint von nun an auch der Kofel selbst für Tourengeher reserviert zu sein – […]

Austria Skitour Cup – Termine

Der Austria Skitour Cup geht in eine neuen Saison: Seit nunmehr 11 Jahren gibt es diese Rennserie, seit 2006 ist sie vom Verband der Wettkampfskibergsteiger ASKIMO als höchste nationale Ebene der Skitouren-Veranstaltungen anerkannt. Alle Termine des DYNAFIT Austria Skitour Cup im Überblick • 6. Jänner 2012: Laserzlauf Lienz/Osttirol • 8. Jänner 2012: Jennerstier Berchtesgaden/Deutschland • […]

Schafzoll, 2399 m

Dienstag, den 27. Dezember 2011

Um am Nachmittag den Flieger noch zu erreichen, mussten Matze und Martin heute schon sehr früh mit mir ins Sellrain fahren. Wir entschieden uns für den Schafzoll als Kurztour. Wir stiegen über die Mittergrathütte auf. Leider fanden wir ab dem Mittelteil meist windgepressten Schnee vor. Am Gipfel genoßen wir kurz die Morgensonne. Bei der Abfahrt […]

Hirzer, 2725m

Montag, den 26. Dezember 2011

Mit ein paar Büscheln Mohair beim Aufstieg und etwas Belag bei der Abfahrt bezahlten wir die Erkenntnis, dass doch etwas mehr Schnee hätte liegen können. Dem entsprechend fanden sich auch wenige Tourengeher auf den 1374hm zwischen den GH Hahneburger und dem Gipfel.

Feldalphorn, 1.923m

Perfekte Verhältnisse und eine grandiose Wetterstimmung fanden wir heute auf der Tour zum Feldalphorn von der Wildschönau. Von der Melkstadt der guten Spur über die Felder und Almweiden höher bis zur vorderen Feldalm. Ab hier am Kamm bis zum Gipfel. Abfahrt war heute ziemlich perfekt! In der Früh waren noch kaum Tourengeher unterwegs, erst ab […]

Kühtaibacherl-Eisfall

Sonntag, den 25. Dezember 2011

Mario und ich starteten am 24. Dezember in die heurige Eissaison. Da uns bei der Inspektion von der Straße aus der Bafflfall nicht gefiel, fuhren wir weiter nach Ochsengarten und wühlten uns durch teilweise hüfttiefen Schnee dem Bachbett entlang zum Kühtaibacherl-Eisfall. Die steilen Stellen des Eisfalls waren bereits „abgelaant“, trotzdem befand sich sehr viel Schnee […]

Skitour Hochschwarzeck

Mittwoch, den 21. Dezember 2011

Da die Schneelage im Berchtesgadener Land noch nicht sonderlich mächtig ist, hat man momentan nur wenig Auswahl an Skitouren. Eine die schon möglich ist, ist die Skitour aufs Hirscheck in Ramsau. Die Tour führt auf einer speziell für Skitourengeher ausgewiesenen Strecke neben der Hirscheckabfahrt der Hochscharzeck Bergbahn durch den Wald bis zur Berggaststätte Hirschkaser auf […]

Enzingerboden-Richtung Hocheiser

19/12/2011 Birgit und ich haben uns aufgrund des Wetterberichts (vom Westen her aufziehende Schlechtwetterfront) dazu entschieden, Richtung Hohe Tauern zu fahren, wo wir zum Hocheiser wollen. Das ist Birgit’s vierte (!) Skitour, also wollen wir’s stressfrei angehen und werden sehen, wie weit wir bei den momentanen Bedingungen kommen… Wir starten um kurz nach halb neun. […]

Hartkaiser

Montag, den 19. Dezember 2011

Bei Schneefall und Sturm habe ich mich am Samstag entschlossen hoch zum Hartkaiser übers Eibel zu gehen. Die Verhältnisse waren perfekt, war der erste der hoch ging und konnte den Neuschnee so richtig genießen. Spuren musste ich mir selber aber das ist ja auch das schöne an einer Schitour. Also jetzt geht es endlich los […]

Kelchsau Skitour

Sonntag, den 18. Dezember 2011

Dienstag ging es schon mal in die Kelchsau – allerdings in den langen Grund. Daher heute ein Ausflug in den Kurzen: Um ca. 9 Uhr bei der Mautstation gewesen – vor mir 3 Rosenheimer Autos, die glücklicherweise alle schnurstracks geradeaus in den Langen gefahren sind. Problemlos weiter zum Gasthof Wegscheid und als einziges Auto auf […]