Am Schaflegerkogel | Zur Skitour Schaflegerkogel mit diesem Panorama

Monatsarchiv für Februar 2012

Skitouren App ab sofort auch für Android

Mittwoch, den 29. Februar 2012

Endlich ist die Tourenwelt Skitouren App auch für Android verfügbar. Nun sind über 140 Skitouren aus Tirol, Südtirol und Salzburg mit Beschreibung, Bildern, Startpunkt und vielem mehr im Hosentaschenformat immer dabei. Die Tourdaten (ausgenommen die Kartenansichten) werden alle komplett auf das Smartphone geladen, damit auch ohne Netzverbindung alle wichtigen Informationen zur Verfügung stehen. Eins vorweg: […]

Rinne (WI 3+, Eisklettern)

Montag, den 27. Februar 2012

Mario und ich fuhren gestern bei leichtem Schneefall ins Ötztal um zwischen den Ortschaften Taxegg und Ochsengarten Eisklettern zugehen. Unser Ziel waren die Rinne (WI 3+) und Ghostbuster (WI 4+). Als wir ankamen war nur die Rinne frei und so stiegen wir ein. Leider war die Eisqualität ziemlich schlecht, weswegen mit Vorsicht geklettert werden musste. Zum Teil […]

Hohe Salve

Am Sonntag noch vor dem Frühstück direkt von Itter auf die Hohe Salve über Laiming, Füllenstein und Rigi gespurt. Dichter Nebel im Tal und auch auf dem Gipfel, dazwischen alles grau in grau. Auf der Hohen Salve kamen ziemlich zeitgleich dir ersten Skifahrer bequem mit der beheizten Gondelbahn an.

Brentenjoch / Wilder Kaiser

Sonntag, den 26. Februar 2012

Am Freitag gab es einen gewaltig kitschigen Sonnenuntergang, den ich bei einem Weißbier sitzend am Weinberger Haus bei Kufstein genießen durfte. Ein paar Impressionen für alle keine Zeit hatten, gibt’s hier: Und mehr Bilder gibt’s in einem kleinen Video auf Vimeo. Klick! Servus, Thomas

Wildlahnertal

Samstag, den 25. Februar 2012

Sind heute in der Früh vom Ortsteil Toldern (Gemeinde Schmirn) ins Wildlahnertal gestartet. Unser ursprüngliches Ziel war die Höllscharte (2991 m). Anfangs war die Sicht sehr schlecht, sodass man die zum Teil bedrohlich wirkenden Hänge seiltich des Tals schwer einschätzen konnten. Etwa auf Höhe (Nord-Süd-Linie) des Steinernen Lamms mussten wir selbst die Spur anlegen. Wie […]

Hoher Tenn 3368m

Mittwoch, den 22. Februar 2012

Traumtag auf den Hohen Tenn mit Pulver und Steiniger Abfahrt.

Antalau – Ri. Kaindlhütte

Wir starten von Kufstein übers Brenntenjoch – weiter zur Antalau Richtung Kaindlhütte. Wir haben noch eine Spur im Tiefschnee gefunden bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen 😉

Längentaler Weißerkogel 3.217m

Dienstag, den 21. Februar 2012

Da ich im Büro eh jeden Tag Fasching hab, hat mir mein lieber Schef heute ausnahmsweise freigegeben und so konnte ich das perfekte Wetter für eine zachere Schitour nützen. Der Längentaler war wieder dran, diesmal allerdings mit perfektem Wetter und speziell im oberen Teil perfekten Pulver. Es hat am Sonntag offensichtlich droben so ca. 30 […]

Neue LVS-Checkpoints in den Kitzbüheler Alpen

Montag, den 20. Februar 2012

In einer Kooperation des Netzwerk Naturraum mit der Firma Ortovox und der Bergrettung Tirol wurden im Winter 2012 neue LVS-Checkpoints an folgenden Ausgangspunkten installiert: Kelchsau: – Kurzer Grund – Gasthof Wegscheid, 1.144m – Langer Grund – Erlauer Hütte, 1.213m Windautal: – Gasthaus Steinberg, 890m Spertental: – Patkplatz Ebenau (unterer Grund) Die Funktion dieser Tafeln ist […]

Steinberg (Windautal)

Samstag, den 18. Februar 2012

Massive Neuschneefälle, teilweise heikle Lawinensituation und ein tolles Wetter… Wohin also? Der Steinberg aus dem Windautal ist ein echter Tipp – eben gerade nach Neuschnee (sehr viel begangen). Von der Steinberghütte gut 25min taleinwärts, rechts dem ersten Forstweg höher folgen. Über mehrere tief verschneite Almen bis zur Baumgrenze und dem flachen Gipfelkamm. Weiterweg zum Lodron […]

Skitour Brechhorn, 11.2.2012 – Kamera verloren

Am Samstag , 11.2.2012 war ich auf dem Brechhorn. Eine grandiose Tour mit teilweise noch unverspurten Hängen bei der Abfahrt zur Wirtshochalm. Bei der Abfahrt habe ich jedoch gegen ca. 14.00 zwischen Wirtshochalm und Wirts-Grundalm meine Kamera (Canon IXUS 117 HS, schwarz) verloren. Bei Fund bitte kurz melden. Vielleicht sollte ich dies aber nochmal im […]

Naviser Kreuzjöchl, 2536 m

Samstag, den 18. Februar 2012

Aufgrund der momentanen Lawinensituation entschieden wir uns heute für einen Klassiker im Navistal. Vom Parkplatz (gebührenpflichtig) der Stöckl Alm stiegen wir über die Naviser Hütte (momentan unbewirtschaftet), die Stöckl Alm rechts liegend lassen Richtung Naviser Kreuzjöchl auf. Die Spur war perfekt ans Gelände angepasst und so erreichten wir zum Schluss über den Gratrücken das Gipfelkreuz. […]

Sonnenjoch

Donnerstag, den 16. Februar 2012

Spät aber doch, noch ein kleiner Nachtrag zum vergangenen Sonntag! Um 07:00 Uhr starteten wir bei -21 Grad in die Kelchsau in den langen Grund.  Angekommen bei der Erlauer Hütte waren bereits 2 weitere Tourengeher am diskutieren wo die Reise hingehen soll. Wir wollten unsere Tour Richtung Torhelm starten, aber bereits nach wenigen Meter war uns […]

Feldalphorn 1923m Wildschönau

Dienstag, den 14. Februar 2012

Bei Wolkenlosen Wetter sind wir von Wörgl aus in die Wildschönau gefahren ( Ortschaft Schwarzenau im Hochtal Wildschönau ). Der Aufstieg war genial die Schneeverhältnisse perfekt und die Temperatur sehr kalt ca. -15°. Das schöne am Aufstieg war dass uns nur 2 Tourengeher unter kamen und wir dann nach ca. 2:20h aufstieg den Gipfel erreichten […]

Brechhorn, 2.032m

Montag, den 13. Februar 2012

Mit einer großen Geburtstagsrunde ging es am Sonntag von der Talstation der Ki-West Gondelbahn bei Aschau über das Brechhornhaus auf den gleichnamigen Gipfel. Kurz nach Mittag fanden sich dann Anfänger des Tourensportes genauso wie Leistungssportler und bekannten Bergsteigergrößen zum obligatorischen Gipfelfoto ein um bei arktischen Temperaturen das Panorama zu genießen. Danke an Joe für die […]