Der Wilde Kaiser | Zur Skitour Ellmauer Tor / Hintere Goinger Halt mit diesem Panorama

Monatsarchiv für März 2012

Gleirscher Fernerkogel (3.194)

Samstag, den 31. März 2012

Kurzfristig entschlossen wir uns am Freitag spätnachmittags auf die Pforzheimer Hütte aufzusteigen. Bei untergehender Sonne erreichten wir die überaus gemütliche Hütte. Bei einer Flasche Wein, ausgezeichnetem Essen und geselliger Hüttenrunde klang der Abend mit viel Gesang aus. Am nächsten Morgen starteten wir gegen halb 9 Richtung Süden, wir  hatten uns auf den Gleirscher Fernerkogel als […]

Kraspesspitze (2954m)

Sind heute über Finstertaler Scharte zu Kraspesspitze aufgestiegen und nach Haggen abgefahren. Gestartet um ca. 8.45 Uhr; Abfahrt von Finstertaler Schartenkogel leider bei ziemlich hartem Schnee; sehr starker Wind auf der Kraspesspitze, Abfahrt im Nordosthang ging einigermaßen, wenn auch immer wieder Windharsch. In den Sonnenteilen etwas Firn. Ankunft in Haggen um 13.30 Uhr. Alles etwas später […]

Steintalspitze (2.741 m)

Donnerstag, den 29. März 2012

Start um 7.00 Uhr in Haggen bei wolkenlosen Himmel. Als ich die erste Zwing erreichte, war davon nichts mehr zu sehen – leider wurde aus dem vorhergesagten Schönwetter-Tag mit super Firn nichts. Wolken verdeckten den Himmel, so stieg ich einsam auf die Steintalspitze. Am Skidepot kam dann noch starker Wind und Graupelschauer dazu. Ich wartete […]

Herrenstein

Mittwoch, den 28. März 2012

Heute Schitour auf den Herrenstein im Wilden Kaiser. Start 08:00 Uhr, Abfahrt um 10:00 Uhr, wobei im unteren Teil, ab dem Wald der Schnee schon sehr tief und Sulzig ist.

Praxmarer Grieskogel (2.710 m)

Dienstag, den 27. März 2012

Heute startete ich um 7.00 Uhr in Praxmar – kein Auto am Parkplatz. Problemloser Aufstieg über eine (fast) durchgehende Schneedecke bis zum Gipfel, nach der Kögelehütte hab ich mir die Harscheisen montiert. Kurz nach 10.00 Uhr Abfahrt über den steilen Gifpelhang, Traum-Firn von oben bis zur „Isse“, dann die Rodelbahn bis zum Parkplatz. Keine Menschenseele […]

Ruderhofspitze – 3474m

Montag, den 26. März 2012

Am Samstag haben wir es endlich geschafft, alle zusammenzufinden und genug begeistert zu sein, um auf die Ruderhofspitze aufzusteigen! Außer dem Ömes war noch niemand von uns auf der Ruderhof. Für ihn ist sie schon eine Standard-Tour. Um 06:00 starteten wir bei der Mutterbergalm im hinteren Stubai. Am Anfang noch die ersten Kehren über die […]

Breiter Grieskogel (3287m)

Sonntag, den 25. März 2012

Wir sind noch am Freitag Nachmittag von Gries im Sulztal auf die Winnebachseehütte aufgestiegen. Am Ende der Straße (letzter Bauernhof) mussten wir ca 15 Minuten unsere Skier tragen. Nach 1,5 Stunden – schon im Schein unserer Stirnlampen – erreichten wir die Hütte und durften uns auf ein leckeres Abendessen (Chicken-Curry mit Ananas) freuen. Die Gemütlichkeit […]

Tourengeherball – Wildschönau 3. April

Freitag, den 23. März 2012

Am Dienstag, 3. April 2012 ab 19.00 Uhr darf bei zünftiger Volksmusik nicht nur das Skibein sondern auch das Tanzbein geschwungen werden! Der Tourengeher Ball in der Gipfö Hit am Schatzberg in Auffach – Wildschönau/Tirol. Tourengehers Paradies. Das Gipfö-Hit Team freut sich auf viele Tourengeher. Weiter Infos unter: www.gipfoehit.at

Lüsener Spitze – 3231m

Donnerstag, den 22. März 2012

Heute wollte ich ganz früh aufstehen, und die Lüsener Spitze und danach den Lüsener Fernerkogel machen. Doch leider bin ich wegen Verschlafens nicht so früh weggekommen. Dann bin ich eben nur auf die Lüsener Spitze gegangen. War ich eh noch nie und war auch Top! Wetter war perfekt, im oberen Bereich vom Gipfel bis ins […]

Sattelberg – 50cm Pulver !

Dienstag, den 20. März 2012

Heute sind wir – wie immer über die Nordseite – auf den Sattelberg gegangen. Wir waren allerdings die ersten und mussten somit von unten bis oben selber spuren. Es hatte aber durch die Föhnwetterlage bei uns derart viel Neuschnee hingehaut, dass wir es anfangs gar nicht glauben konnten. Es waren ca. 50 cm teils feinster […]

Rosenjoch, 2796 m

Montag, den 19. März 2012

Nachtrag vom Samstag: Auf der Suche nach Pulverschnee machten wir uns sehr früh mit zwei Autos auf Richtung Volderwildbad, wo wir ein Auto abstellten. Schnell zurück nach Ellbögen und von da an gings durch das Arztal bei Traumwetter zügig auf das Rosenjoch. Am Gipfel wehten dann teilweise kräftiger Südföhn. Die ersten zwei Steilstufen runter Richtung […]

Venter Runde (Ötztal)

Wer möchte nicht einmal die Haute Route begehen – doch warum bis nach Frankreich fahren? Ein absoluter Klassiker in den Ostalpen wartet im Ötztal – die Venter Runde! Von Donnerstag bis Sonntag waren wir im Ötztal unterwegs und nützten das schöne Wetter am ersten offenen Hüttenwochenende für diese grandiose Rundtour. Begleitet von den Profis der […]

Großer Geiger

Montag, den 19. März 2012

Eine tolle Tour von der – nun wieder sehr gut geführten – Essen-Rostocker-Hütte auf den Großen Geiger. Bis zur Hütte 2/3 Tragepassagen, ab der Hütte beste Verhältnisse.

Kuhkranz Kallbrunnalm

Am Samstag machte ich bei absolutem Traumwetter eine kleine Ski-Tour von Weißbach bei Lofer Richtung Kallbrunnalm bzw. auf den Kuhkranz. Zwar war der Aufsteig an den schattigen Stellen noch etwas eisig, doch da die Abfahrt ausschließlich auf der Sonnenseite erfolgte, war es wunderbar aufgefirnt. Ein Traum!

Glockner (bis Leitl)

Sonntag, den 18. März 2012

Sind heute um kurs vor 6 als erste Seilschaft vom Parkplatz Lucknerhaus gestartet. Insgesamt wenig Schnee in OT, aber ohne Tragepassagen. Bei den Steilstücken teilweise Harscheisen zu empfehlen. Insgesamt überraschend wenig los und wenn, dann vorwiegend unsere osteuropäischen Nachbarn. Alle Spalten sind zu, Spuren gelegt, alle Hänge zerfahren. Sind beim letzten Steilhang rechts abgebogen und […]