Gipfelanstieg zur vorderen Karlesspitze - Kühtai | Zur Skitour Vordere Karlesspitze mit diesem Panorama

Monatsarchiv für Mai 2016

Pockkogel, 2807m

Sonntag, den 22. Mai 2016

Ende Mai – Wochenende – perfektes Wetter – und in der Höhe noch genug Schnee … zumindest lässt die Webcam im Kühtai noch gute Bedingungen erhoffen! Also auf zur letzten Tour der Saison! Nachdem wir noch das offene Wahllokal schaffen wollten – jede Stimme zählt ;o) – entschieden wir uns gegen den Sulzkogel mit dem […]

Steiner Hochalm, 1.257m (Wilder Kaiser)

Aufgrund der sonnigen Exposition ist eine Wanderung auf der Südseite des Wilden Kaiser oft schon sehr früh im Jahr möglich. Trotz der großen Schneemengen, die derzeit noch in den Tälern liegen und Skitouren ab 1700m sehr lohnend machen, waren wir am Wochenende zu fuß unterwegs. Vom Hintersteinersee aus sind wir mit der Familie hinauf zur […]

Eldorado Marathon Besichtigung

Montag, den 16. Mai 2016

Heute haben wir uns schon um 8 Uhr auf die Spur der neuen Marathonstrecke des Eldorado Festivals in Wörgl begeben. Bei nur plus 6 Grad zu starten braucht schon etwas an Motivation für mich, aber dafür ist es heute zumindest am Vormittag trocken. Über Kundl gehts erstmal richtig aufwärts zur Saulueg und weiter nach Thierbach […]

Möslalm

Sonntag, den 15. Mai 2016

Auf meiner heutigen Besichtigungstour des nahenden Eldorado-Festival-Hillclimb in Wörgl bekam ich gleich 2 kurze Regenduschen. Nicht nur kühl war’s sondern auch eher nass. Dafür präsentiert sich die Auffahrt im top Zustand – ich denke mal der Streckenrekord ist dadurch heuer greifbar – aber natürlich nicht für mich. Gemütlich bin ich dann über den Möslalmkogel nach […]

Zuckerhütl

Dienstag, den 10. Mai 2016

Nachdem ich am Samstag ohne meine bessere Hälfte am Weg war, hieß es für Sonntag noch gemeinsam die Saison abzuschließen. In der Früh ging es zum Stubaier Gletscher und mit der Gamsgarten- und anschließend Eisjochbahn hinauf auf 3.000m. Von der Jochdohle ging es dann wie gewohnt über den Gaisskarferner (Funpark) wieder nach unten. Von der […]

Hinterer Brunnenkogel

Beim Klettern am Donnerstag haben wir uns noch einmal gemeinsam für eine Skitour motiviert und so ging es am Samstag um 04:30 Sellrain zum Gasthof Lüsens. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz machten wir uns dann bei anfänglicher Dämmerung zu Fuß entlang des Forstweges (bzw. im Winter der Loipe) zum Talschluss und dort dann über den Winterweg vorbei […]

Reintalersee – Angerberg – Mariastein

Samstag, den 7. Mai 2016

Schneeweiß leuchten die Kelchsauer Tourenberge in meine Küche beim Frühstück, für eine Abschlusstour bin ich aber zu spät dran… Also rauf auf das Rennrad!  Meine klassische Trainigstour führt zunächst nach Wörgl und über Kundl nach Rattenberg. Hier kurzer Anstieg hinauf zum Reintalersee und schön flach bzw rasant hinunter nach Breitenbach. Über den Angerberg nach Mariastein […]

Skitour Piz Palü 5.5.2016

Freitag, den 6. Mai 2016

Am Mittwoch Abend ging es zum Parkplatz der Diavolezza, wo wir im Bus übernachteten. Am nächsten Morgen nahmen wir die erste Gondel um 8 Uhr (28 CHF) und fuhren hoch zur Bergstation. Von dort ging es einen hart gefrorenen und felsdurchsetzten Hang abwärts zum Vadret Pers.     Nach Anfellen und Anseilen ging es von […]

Torhelm 29.04.2016

Wir sind am Freitag den 29. April am Nachmittag zu dem Entschluss gekommen, noch zur Feier des Tages (mein Geburtstag) eine Skitour bei uns irgendwo zu machen. Sind dann in die Kelchsau bis zur Tiefental Alm gefahren, und um ca. 17:30 bei schönen Wetter sind wir dann gestartet. Bis zur Oberkaralm waren die Ski lediglich […]

Maibaum – Ausflug

Sonntag, den 1. Mai 2016

Am Samstag bin ich mit dem Rennrad rund um den Großen Pölven gefahren: Zunächst über Söll und den Eiberg nach Schwoich, über Bad Häring nach Kirchbichl, über Bruckhäusl nach Hopfgarten und retour nach Itter. Interessanter Weise in jedem Ort das selbe Bild: Maibaumtransporte und Festvorbereitungen – überall Feuerwehr und Landjugend fest bei der Arbeit, dazu […]

Skitour Kraspesspitze

Am Samstag ging es in der Früh ins Kühtai, um die Kraspesspitze zu besteigen. Zunächst ging es über die Piste zur Versorgungsstraße, danach über die Staumauer zur Dammkrone.     Um zum Südufer des Sees zu gelangen wählten wir die obere Spur. Am Südufer folgten die meisten Tourengeher der Spur des Sulzkogels, wir bogen Richtung […]

29.4.2016 Skitour Pirchkogel

Sonntag, den 1. Mai 2016

Am Freitag ging es bei sehr guten Bedingungen vom Parkplatz zunächst über die vom Ratrac durchfräßte Piste zur Bergstation der Kaiserbahn.      Von dort ging es Richtung Norden weiter durch eine Senke und den steilen Nordhang des Grieskogels querend auf den breiten Rücken zum Gipfel des Pirchkogels.     Abfahrt im oberen Bereich pulvrig, weiter […]