Gipfelhang zum Hundstein | Zur Skitour Hundstein mit diesem Panorama

Monatsarchiv für September 2016

Quenger Alm – Latschenkopf – Vorderer Kirchstein – Brauneck

Mittwoch, den 28. September 2016

Eine Fortbildung am Berg zu Personalführung, da mach ich mit, hab ich mir gedacht, deshalb ging es am Montag Früh nach Lenggries und von dort mit der Gruppe zunächst zur Kotalm. Nach dem Mittagessen fand dort der erste Workshop statt. Danach ging es in einer knappen Stunde über den Panoramaweg weiter zur Quengeralm.     Am […]

24./25.09.2016 Habicht

Dienstag, den 27. September 2016

Am Samstag Mittag ging es nach Gschitz zum Gasthof Feuerstein, wo wir unserer zweitägige Tour auf den Habicht starteten. Vom Parkplatz ging es an der Talstation der Materialseilbahn vorbei in vielen Serpentinen aufwärts, bevor es auf ca. 2000 m Höhe nach rechts geht und sich der erste Blick zur Innsbrucker Hütte öffnete.         […]

Fliegen in den Dolomiten

Montag, den 26. September 2016

Samstag früh sind wir zweit nach Campitello di Fassa in die Dolomiten gefahren und dort mit der Gondel auf die Col Rodella. Leider war die Luft deutlich feuchter als erwartet und es dauerte relativ lang bis sich die Wolkenbasis (Unterseite der Wolken) gehoben hat und wir fliegen konnten. Um ca. halb eins sürzten wir uns […]

Feldalphorn 1.923m – Bike&Hike

Sonntag, den 25. September 2016

Perfektes Herbstwetter, ein Hausberg als lohnendes Ziel und ein serviciertes Rad – also rein in diese Tour! In der Früh war es noch ziemlich kalt, dennoch ging es rasant von Itter nach Hopfgarten und über den Penningberg hinauf zur Haagalm. Im Anschluss bis zur  Trockenbachalm und entlang des steilen Fußweges durch das letzte Waldstück bis […]

Hike & Fly Schafsiedel, Aleitenspitze, Kröndlhorn

Freitag, den 23. September 2016

Wetterbericht schaut gut aus, Kalender war noch leer, also schnell einen Tag Urlaub für gestern eingetragen. Auto im Kurzen Grund beim Gasthof Wegscheid abgestellt und dem bereits bekannten Weg durch den Wald und die Forstraße immer wieder abkürzend, bis zur Bamberger Hütte. Im Schatten ist es noch schweine kalt und erst kurz nach der Bamberhütte […]

Bischof – Sonnspitze

Mittwoch, den 21. September 2016

Die kleine bei der Oma gelassen, machte ich mich auf diese Tour gemeinsam mit meinem Schatz. Geparkt beim Wildpark in Aurach, zuerst dem Forstweg folgenden und dann Stellenweise querfeld ein bis zur Hochwildalm. Hinter der Hochwildalm dann auf den Sattel zwischen Großen Gebra und Bischof hoch auf das Bischofsjoch. Den links vor uns liegenden Weisskopfkogel […]

Hike & Fly Tristkopf

Montag, den 19. September 2016

Ausgangspunkt dieser Tour war der Gasthof Wegscheid am Ende des Kurzen Grundes. Dem Weg durch den Wald folgend ging es Richtung neue Bambergerhütte hinauf. Kurz vor der Bamberger Hütte führte mich mein Weg dann links hinauf  dem Fahrweg folgenden Richtung Streitfeldenalm. Das eigentliche Ziel dieser Tour war ja das Kröndlhorn … Aber als ich den […]

Jochberg 1565 m

Freitag, den 16. September 2016

Da das Wetter zum Wochenende nicht mehr gut gemeldet war, musste am Donnerstag noch einmal eine Wanderung her. Die Wahl fiel auf den Jochberg am Walchensee. Da fast Vollmond war starteten wir erst gegen 18 Uhr an der Passhöhe der Kesselbergstraße. Zügig ging es zunächst über einen Waldweg aufwärts an einer Tränke vorbei.    An […]

Vordere und Hintere Goinger Halt

Donnerstag, den 15. September 2016

Eine schnelle Tour auf den hinterm Haus Berg – den Wilden Kaiser. Von der Wochenbrunner Alm über die Gaudiamus Hütte hoch durch das Kübelkar zum Ellmauer Tor … Stunde 15 … Naja, a bissl was wär noch gegangen … Bin raufgehen schon viele Leute unterwegs und auch das Tor schon gut besucht. Weiter über den […]

Kraftalm, 1.355m

Mittwoch, den 14. September 2016

Was gibt es besseres, als nach der Arbeit noch einmal schnell in die Natur zu entfliehen und den Kreislauf richtig in Schwung zu bringen? Bei der Gelegenheit sollte man – auch wenn man nicht viel Zeit hat – das Ziel wohl überlegen. Für mich naheliegend, stellt die Kraftalm immer ein sehr lohnendes Ziel dar, auch […]

Rietzer Grieskogel (2.884 m)

Dienstag, den 13. September 2016

Der Rietzer Grieskogel ist im Winter wohl DER Skitourenklassiker im Kühtai und dementsprechend immer viel los. Ganz anders konnte ich den Berg heute erleben: Einsam und Alleine. Gestartet bin ich zwischen den Lawinengallerien nach der Zirmbachalm. Der Steig ist mit der Routenführung im Winter ident. Die (sehr vielen) Markierungen schauen neu aus können wirklich nicht übersehen […]

Hike & Fly Torhelm

Bereits im August führte mich eine Hike & Fly Runde auf den Torhelm. Den höchsten Gipfel der Kitzbüheler Alpen – im Bezirk Kitzbühel (der höchste Gipfel der Kitzbüheler Alpen ist ja das Kreuzjoch, aber schon im Bezirk Schwaz, und der höchste Gipfel im Bezirk Kitzbühel das Mitterhorn – nur das gehört nicht zu den Kitzbühler […]

Pockkogel Normalweg (2.807 m)

Samstag, den 10. September 2016

Auch wir nutzten heute das traumhafte Bergwetter. Da ich heute meinen Sohn als Bergpartner hatte, sollte es keine lange Tour werden. Aufgebrochen sind wir um 9.00 Uhr in Kühtai und mit der 3-Seen Bahn gings rauf bis zur Bergstation. Hier stiegen wir bis zur 3-Seen-Hütte wieder ab und wanderten weiter auf dem Forstweg bis zum […]

MTB – Brandstadl

Ausgangspunkt: Bei der Gondelstation in Söll über die Brücke und rechts Richtung Stampfanger. Vorbei an der Stampfanger Kapelle den Wegweiser folgend Richtung Brandstadl. Nach ca 2-3 km zweigt man in den Brombergweg ein. Am Ziel Brandstadl noch zum einsamen Brandstadlkreuz. Hier wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Abfahrt wie Auffahrt, allerdings nicht mehr über […]

Serles

Samstag, den 10. September 2016

Von Obernberg ging es über die Mautstraße (5 €) zum Kloster Maria Waldrast, dem Ausgangspunkt für unsere Tour auf die Serles. Zunächst ging es durch Bergwald relativ steil nach oben, bevor der Weg fast eben durch Latschen ging. Dabei wurden drei Schuttreissen gequert.        Langsam öffnete sich der Blick zum Serlesjöchl, zu dem […]