Blick vom Finstertaler Stausee zum Finstertaler Schartenkopf | Zur Skitour Finstertaler Schartenkogel mit diesem Panorama

Monatsarchiv für Oktober 2016

Hohe Munde

Montag, den 31. Oktober 2016

Am Sonntag ging es in die Leutasch. Ziel war die Hohe Munde. Vom Parkplatz Rauthhütte ging es über die Forststraße, besonders am Ende, ziemlich steil zur Rauthhütte.           Hinter der Hütte begann der Steig zum Gipfel. Zunächst durch Latschengassen auf batzigem Weg, dann über rutschige, abgespeckte Felsen ging es auf den Munderücken […]

Gampenkogel

Sonntag, den 30. Oktober 2016

Das hat schon Tradition. Einmal im Herbst nach Ende der Liftsaison vom Schrandlhof auf den Gampenkogel. Auch wenn sich die Sonne am Vormittag nicht blicken hat lassen, die Tour gefällt auch bei nicht so schönem Wetter.

Hartkaiser – Ellmau

Samstag, den 29. Oktober 2016

Von der Talstation in Ellmau in den Weißachgraben und über die Ranhart-Alm auf den Hartkaiser. Eine schöne,mitunter auch steile, heute eine einsame Wanderung abseits der Bahn, die mit vielen tollen Ausblicken aufwarten kann. ca. 750 Höhenmeter – Gehzeit lt. Hinweistafel sehr gemütlich mit 2,5h, geht aber auch mit 1,75h. Abwärts gings knieschonend mit der Bahn, […]

Hintere Goinger Halt

Es war mal wieder Zeit für eine Kaisertour, Ziel war die Hintere Goinger Halt. Nach dem Start an der Wochenbrunner Alm ging es zunächst über die Forststraße Richtung Gaudeamushütte. Kurz vor Erreichen dieser verließen wir die Straße und folgten zunächst durch Latschen den Steig Richtung Kübelkar.                 Diesem folgten wir […]

Soiernumrahmung

Sonntag, den 23. Oktober 2016

Nachdem wir gestern schon eine schöne Karwendeltour hatten ging es heute in die Soierngruppe. Start war am Parkplatz an der Seinsalm. Zunächst ging es über den Forstweg hoch bis zur Abzweigung an der Ochsenalm.           Dort wechselten wir auf den Steig, der hoch zum Joch zwischen Seinskopf und Feldernkopf führte. Von dort […]

Gamsjoch

Am Samstag Früh ging es in die Eng im Karwendel. Um 8 Uhr beim Start war alles noch schneebedeckt.           Wir entschlossen uns für den steilen Aufstieg durch das Gumpenkar. Der Weg war komplett schneebedeckt, allerdings ergab sich die Wegfindung mehr oder weniger von selber…     Nach einer Stunde erreichten wir […]

Westliche Karwendelspitze

Sonntag, den 16. Oktober 2016

Das Wetter war gut angesagt und mitm Toni wollt ich schon lang wieder was machen. Die Wahl fiel auf die Westliche Karwendelspitze… Start war um 8:30 Uhr an der Bundesstraße bei Mittenwald. Zunächst ging es in vielen Serpentinen durch Wald nach oben zur Mittenwalder Hütte. Diese war nach einer knappen Stunde erreicht. Von der Terrasse bot […]

Alpencross Direttissima

Freitag, den 14. Oktober 2016

Mitte September war es wieder einmal soweit: Die nächste Alpencross stand an. Dieses mal haben wir uns Achim Zahn’s Direttisima ausgesucht, diese aber ein wenig für uns modifiziert. Die Doppelseescharte, von der uns alle aufgrund der neuen Wegführung abgeraten haben wurde kurzerhand gegen den Fimberpass mit seinem sehr schönen Trail ausgetauscht. Insgesamt versuchten wir so viel […]

Kraftalm – Rigi – Panoramarundweg Hohe Salve

Montag, den 10. Oktober 2016

Nachdem gestern am späten Vormittag die Wolkendecke etwas lichter wurde, startete ich kurzerhand von Itter aus hinauf auf die Kraftalm, 1.355m – wo zum ersten Mal seit Tagen ein freier Blick ins Inntal möglich war. Zu meiner Überraschung hat es am Freitag und Samstag bis etwa 1.400m Seehöhe heruntergeschneit – und, der Schnee ist sogar […]

Familienausflug Kranzhorn Alm

Dienstag, den 4. Oktober 2016

Am Samstag wurde anstelle des Rucksacks mit dem Schirm die Buckelkrax mit meiner süßen Maus geschultert. Vom kostenpflichtigen Parkplatz am Erlerberg machten wir uns über die Forststrasse auf und gingen zuerst über Almböden und dann durch den Wald bergauf. Die Kleine ist schon brav selbst gehaxelt 🙂 auch wenn man „etwas“ mehr Zeit einplanen muss […]

30.09.2016 Schinder

Samstag, den 1. Oktober 2016

Den Abschluss einer guten Bergwoche sollte der Schinder bilden. Abfahrt um 14 Uhr in München, da sollte man eigentlich gegen 15 Uhr am Ausgangspunkt sein, aber da war die Rechnung ohne den Verkehr ins verlängerte Wochenende gemacht… So starteten wir um 16:30 Uhr am Wanderparkplatz in der Valepp. Zunächst ging es durch Wald, kurz vor […]

Unterwegs am KAT-Walk – Lodron, 1.925m (Kelchsau)

Weitwanderwege gibt es viele – aber nur ganz wenige liegen direkt vor der Haustüre – und wenn, dann erkennt man selten den eigentlichen Wert dieser Angebote. Für mich war es heute wieder einmal Zeit, am KAT Walk ein Stück zu gehen, dem Weitwanderweg quer durch die Kitzbüheler Alpen. Grundsätzlich startet der Weg in Hopfgarten und […]

Rumer Spitze (2.454 m) West-Ost-Überschreitung

Samstag, den 1. Oktober 2016

Die Rumer Spitze ist von meinem Bürofenster aus immer im Blickfeld. Eine Besteigung hat sich jedoch noch nie ergeben. Heute war es endlich soweit, schnell das Freizeitticket gekauft und mit den Nordkettenbahnen bis zum Hafelekar gefahren. Hier haben wir gleich die Aussichtstouristen verlassen und sind zügig dem aussichtsreichen Göteweg in östliche Richtung über die Mandlscharte bis zur Arzler […]