Weltbekannter Start der Streif in Kitzbühel | Zur Radtour Streif Hillclimb mit diesem Panorama

Monatsarchiv für November 2018

bike & hike – rudersburg

Freitag, den 30. November 2018

ab ins Wochenende ­čÖé – weils ma gestern so getaugt hat mit dem mtb, hab ichs heute nochmals ausgepackt – kurz nach mittag von W├Ârgl daheim ├╝ber angath und die innschlaufe nach niederbreitenbach – hier die forststra├če an kreith vorbei und bis zur Abzweigung – hier bikedepot – zu fu├č links die forststra├če entlang, bis […]

mtb – aschenbrenner

Donnerstag, den 29. November 2018

heute rad eingepackt und in der Mittagspause aufn aschenbrenner – ja es geht noch ­čÖé – bis zur krampuswand/Abzweigung duxer alm nur Schnee am forststra├čenrand – dann abwechselnd mit einer ganz d├╝nnen schneeauflage, die aber aufgrund der rausguckenden stra├če super zu fahren ist – erst die letzte gerade zum Gasthof aschenbrenner/1.135m hat eine dickere schneeschicht […]

dreibrunnenjoch-runde

Mittwoch, den 28. November 2018

kleine Wanderung in der Mittagspause zum f├╝├če vertreten – Parkplatz am stimmersee – vom stimmersee die etwas l├Ąngere variante ├╝ber die forststra├če bis zum dreibrunnenjoch – wieder retour bis kurz vor die Staumauer des kleine sees – ├╝ber den steig (401/kompass-karte) Richtung maistall und wieder retour zum stimmersee nur in den schattigen stellen vor dreibrunnenjoch […]

Rundtour karspitze wandberg brennkopf

Montag, den 26. November 2018

nachtrag zu gestern, sonntag 25.11.18 – von der winterparkm├Âglichkeit Skitour brennkopf (nahe schwemm/Walchsee gleich neben dem Golfplatz) geht’s dahinter zur staudingerwand und weiter auf einem steig bis zum Bach hier links weg und rechts ├╝ber eine br├╝cke –┬áden weg weiter folgend bis zu einem wiesengatter – hier fehlt eigentlich der einzige Wegweiser – so sollte […]

duxer k├Âpfl

Samstag, den 24. November 2018

super, wetter hat noch gehalten heute – somit vor der arbeit noch eine schnelle runde aufs duxer k├Âpfl – ein paar kostenlose parkpl├Ątze in kufstein links vor dem Gasthof Felsenkeller – kurz die Asphaltstra├če weiter und dann links bei den Beschilderungen und dann gleich wieder rechts ├╝ber den elfenhainsteig unschwer in vielen Serpentinen h├Âher – […]

ritzau alm

Donnerstag, den 22. November 2018

nach der arbeit bei traumhaften herbstwetter auf die ritzau alm vom Parkplatz kaiseraufstieg (kostenpflichtig) – ├╝ber die allseits bekannten kaiserstufen und veitenhof bis links zur Abzweigung – hier ein bisschen steiler hinauf zur ritzau alm – abw├Ąrts direkt ├╝ber den steig unterhalb der ritzau alm, der praktisch beim pfandlhof endet – ├╝ber die stiegen wieder […]

wandertour – aschenbrenner

Dienstag, den 20. November 2018

kostenloser Parkplatz direkt am beginn der forststra├če zum aschenbrenner (kufstein – Ortsteil Mitterndorf) – bis zur waldkapelle ein paar mal die forststra├če abk├╝rzend – direkt hinter der waldkapelle geht ein unmarkierter, sch├Âner, nie schwieriger steig rauf, der nach ca. einer halben stunde wieder bei der forststra├če rauskommt – oberhalb vom Gasthof aschenbrenner geht’s dann links […]

Thaurer Tutten-Runde

Vom Parkplatz Kapons oberhalb von Thaur geht┬┤s hinauf durch herrlichen Herbstwald bis zum Ochsner, danach weiter am Trenkweg. ├ťber die Thaurer M├Ąhder oberhalb der Oachnerwand an idyllisch gelegenen kleinen H├╝tten weiter hin bis zur Abzweigung Richtung Norden. Nun geht es┬á├╝ber den latschenbestanden R├╝cken ziemlich steil hinauf zum┬á„Schlung“, der dann am T├Ârl (1.773 m) endet. Dort […]

Professor Sinwell Steig – gro├čer P├Âlven – kleiner P├Âlven

Montag, den 19. November 2018

Noch einmal bevor der gro├če Schnee kommt – das dachten wir uns gestern zu Mittag, als wir von S├Âll im Ortsteil Ried hinauf ├╝ber die Lengauer Kapelle zum┬áProfessor Sinwell Steig aufstiegen. Da der Steig eigentlich immer in der Sonne ist, war es v├Âllig trocken und auch noch angenehm warm am Steig. Am H├Ąringer Kreuz war […]

bike & hike w├Âhrerk├Âpfl

Sonntag, den 18. November 2018

von W├Ârgl mit dem mtb ├╝ber bad h├Ąring in die schwoich – ├╝ber Ortsteil moosham zuerst ├╝ber Asphalt dann ├╝ber sch├Ân mit laub bedeckten Forstweg immer den Wegweisern nach Richtung w├Âhrerk├Âpfl (nur zwei mal kurz steil) – bei einem baum der auf der forststra├če liegt bikedepot – von hier in wenigen Minuten zum k├Âpfl – […]

Gratlspitz

Zum Abschluss von diesem genialen Wochenende noch mal auf eine meiner Lieblingsrunden. Dem Gratlspitz und dem H├Âsl. Start ist bei der Jausenstation Klingler in Thierbach, von dort ├╝ber gut beschilderte Wald und Wiesenwege hinauf zur Holzalm. Von dort links halten ├╝ber ganz sch├Âne Wurzelwege, die sich langsam in Felssteige verwandeln. Super f├╝r Familien mit Kindern, […]

Schwaigberghorn

Samstag, den 17. November 2018

Das neue Kreuz am Schwaigberghorn wollte Ich schon das ganze Jahr erklimmen, und heute wars soweit. Start vom Buswendeplatz am Ende von Kelchsau, ├╝ber wunderbare Wald und Wiesentrails hinauf, bei endlich auch mal gefrorenem Boden. Das Holzkreuz mit Edelstahlelementen ist wundersch├Ân und bei den heutigen Bedingungen h├Ątten Wir fast aufs heruntergehen vergessen. Danke Asti f├╝rs […]

P├Âlvenrunde

Immer wieder ein Erlebnis, die P├Âlvenrunde mit seinen wundersch├Ânen Kreuzen. Start oberhalb vom GH Hochfilzer in S├Âll, gehts ├╝ber die Lengauer Kapelle immer steiler werdend zum Sinwell Steig hinauf zum H├Ąriger Kreuz. ├ťber den ganzen R├╝cken vom P├Âlven hin├╝ber zum Mittagskogel, und nach kurzem Anstieg noch zum S├Âller Kreuz. Hinunter ├╝ber das „Reiter Eiwe“? zur├╝ck […]

Feldalphorn – Familientour

Donnerstag, den 15. November 2018

Wir starteten mit unseren Kids von der Horlerstiegl. Durch den Wald ging es den schmalen Pfad entlang bis zur vorderen Feldalm. Von dort ├╝ber den Kamm hinauf bis zum Gipfelkreuz des Feldalphorns. Dort wurden wir (letztes Wochenende) noch mit warmen Temperaturen, toller Aussicht und leckerer Jause belohnt.

Kaiserhochalm – Runde

Freitag, den 9. November 2018

Noch einmal im Herbst mussten wir mit der Familie zum Wilden Kaiser! Los ging es beim Gasthof J├Ągerwirt in Scheffau. Von dort aus sind wir diesmal ├╝ber die Wegscheid Hochalm in Richtung Treffauer gewandert. Bestens beschildert folgten wir dem Weg weiter zur Kaiser Hochalm, wo wir bei toller F├Âhnstimnung unsere ÔÇ×GipfeljauseÔÇť verzehren mussten. Retour ├╝ber […]