Radweg durch den Mückenwald - Plattensee | Zur Radtour Szigliget - Heviz mit diesem Panorama


Jan
15
2012

Pirchkogel, 2828m

geschrieben am 15. Januar 2012 von Mascht

Die Bedingungen heute hätte man schon fast als laborähnlich einstufen können: Kaiserwetter und traumhafter Schnee auf den Hängen.

An der Talstation der Hochalterbahn (2020m) starteten wir über die Piste bis etwas oberhalb der Bergstation des Schwarzmoosliftes, ab welcher wir die letzten 400hm im freien Skiraum zum Pirchkogel aufstiegen. Der selbe Gedanke schien auch eine Gruppe mit gut 20 bis 30 Tourengehern durch den Kopf gegangen zu sein. Glücklicherweise erreichten wir den Gipfel noch vor ihnen und konnten uns so noch kurze Zeit an einem herrlichen Panorama und der Stille am Gipfel erfreuen.

Am Ende der krönenden Abfahrt kehrten wir noch an der Talstation der Hochalterbahn ein und gönnten uns im SB Restaurant (für touristische 3,90€) einen Radler.

Zusammenfassend kann man nur sagen traumhafte Tour, wunderbare Aussicht und mit gut 800hm weder konditionell noch technisch sehr anspruchsvoll.

Einen Kommentar schreiben