Wanderung zur Passauer Huette - Tiefblick Saalfelden | Zur Bergtour Passauer Hütte mit diesem Panorama


Mrz
26
2012

Ruderhofspitze – 3474m

geschrieben am 26. März 2012 von flo66dotnet

Am Samstag haben wir es endlich geschafft, alle zusammenzufinden und genug begeistert zu sein, um auf die Ruderhofspitze aufzusteigen! Außer dem Ömes war noch niemand von uns auf der Ruderhof. Für ihn ist sie schon eine Standard-Tour. Um 06:00 starteten wir bei der Mutterbergalm im hinteren Stubai. Am Anfang noch die ersten Kehren über die Skipiste, dann durch den Latschengürtel. Durch die Latschen durch liegt noch genug Schnee, es war aber in der Früh ziemlich gefroren und glatt, die vielen Profi-Einheimischen inklusive Ömes sprinteten ohne Probleme drüber, wir mehr schlecht als recht…

Dann der ewig lange Hang oberhalb der Latschen. Gut gefroren und angenehm zum Gehen, die Springerei der Einheimischen erreicht ihren Höhepunkt. Der Ömes ist uneinholbar. Dann endlich die berühmte Schlüsselstelle. Sie war ziemlich einfach zu gehen, wir haben uns aber doch den Luxus von Steigeisen gegönnt, schließlich ist da in den letzten Wochen einiges passiert. Die letzten 200 Höhenmeter über den Ruderhofferner zum Gipfel ziehen sich dann noch anständig, aber schließlich sind wir dann doch auf den Gipfel derkrochen – der Ömes schon fast erfroren vom Warten! 😉

Zur Abfahrt gibt’s nicht mehr viel zu sagen, außer: TRAUM-FIRN!! (siehe Video vom Tommi)

Hier auch noch die Links zu unseren Seiten mit etlichen Fotos:  tomstricki.com, florianlarcher.com

2 Reaktionen zu “Ruderhofspitze – 3474m”

  1. 1.
    avatar
    Jan


    Einfach eine Traumtour, werden diese Tage auch noch nutzen um die Ruderhofspitze zu machen. Leider war die Franz Senn HÜtte am Wochenende voll, sonst wären wir von Westen her aufgestiegen – soll auch schön sein!?

  2. 2.
    avatar
    flo66dotnet


    Ja, da waren auch ein paar unterwegs. So weit ich weiß, ist der Alpeiner Ferner ziemlich schön. Wahrscheinlich muss man halt dann auf der Franz-Senn übernachten. Die Masse geht glaub ich über die Süd-Seite.

Einen Kommentar schreiben