Gipfelpanorama am Schafgrübler | Zur Bergtour Schafgrübler mit diesem Panorama


Mai
20
2009

Brudertunnel auf Lamsenjoch schon begehbar oder noch zuviel Schnee?

geschrieben am 20. Mai 2009 von Johannes_B

Hi Bergfreunde,es ist zwar etwas früh, manchmal kann man es sich aber seinen Urlaub nicht frei aussuchen, ich möchte gerne am Samstag auf die Lamsenjochhütte hoch und von dort durch den Brudertunnel und dann wieder zurück, also nicht ganz hoch auf den Gipfel. Ist dieser „kleine“ Klettersteig schon begehbar? Weiß jemand wieviel Schnee noch liegt? Freue mich über Anworten oder Fotos!

2 Reaktionen zu “Brudertunnel auf Lamsenjoch schon begehbar oder noch zuviel Schnee?”

  1. 1.
    avatar
    asti


    Hallo Johannes,
    ist schwer zu sagen, jedoch liegt noch recht viel Schnee. Vorallem das weite Kar, hinter der Hütte ist sicher noch mit viel Schnee bedeckt. In der Wand selber vermute ich kaum noch Schnee, jedoch der Abstieg über den Normalweg zur Lamsenspitze ist sicher bei viel Schnee recht heikel, zumal es doch ordentlich steil ist. Am wahrscheinlichsten ist aber, dass auch im Tunnel noch viel Schnee liegt, weils den doch immer reinweht und kaum Sonne hinkommt.

    Ich würde mit diesem Steig noch 14 Tage warten und auf sonnige Alternativen ausweichen.

    PS:
    Ich war heute in der Gerlos unterwegs und konnte einen Blick auf Gerlosstein Klettersteig werfen. Hier siehts schon recht gut aus, auch die Bergbahn geht schon. Hier einige Infos: http://www.gerlosstein.at/deutsch/klettersteig_gerlosstein.htm

  2. 2.
    avatar
    asti


    nochwas, hier die Infos der Erbauer – der Bergrettung Zell: http://www.bergrettung-zell.com/v3/index.php/topo.html

Einen Kommentar schreiben