Radtour auf das Kitzbueheler Horn - steilster Radberg Österreichs | Zur Radtour Kitzbüheler Horn mit diesem Panorama


Jun
23
2009

Ellmauer Halt (via Gamsängersteig)

geschrieben am 23. Juni 2009 von router

Ich hab irgendwo gelesen, dass der Weg über den Gamsängersteig auf die Elmauer Halt (der höchste Kaisergipfel, 2344m) der einfachste sei. Diesen Satz haben, glaube ich, einige Touristen auch gelesen. Wir haben einige gesehen, die mit schlechten Halbschuhen und vor allem ohne Helm Richtung Gipfel unterwegs waren.

Es wundert mich direkt, dass nichts passiert ist. Man musste letzte Woche teilweise sehr vorsichtig vorangehen, da immer irgendwo Steine von Vorangehenden losgetreten wurden.Mein Tipp: Ein Klettersteigset ist nicht unbedingt von Nöten – ein Helm allerdings ist bei dieser Tour ein Muss!

Der Zustieg von der Wochenbrunnalm zur Gruttenhütte ist, wie immer, Problemlos. Ab der Hütte gibt es im Kar noch einiges an Schnee der, wenn man eine Sonnenbrille dabei hat, kein Problem darstellt. :- ) Der Steig selber ist im unteren Bereich wirklich einfach zu gehen.  Gegen Ende wird es dann teilweise sehr Steil! An einigen Stellen ist das Drahtseil geborsten – man sollte auf die Handflächen aufpassen (Handschuhe).Alles in Allem eine ganz tolle Tour auf den höchsten Kaisergipfel – derder Klettersteig selber ist allerdings nicht sehr spannend!

Mit verregneten Grüßen aus Westendorf,

Router

Weitere Fotos gibts hier

Einen Kommentar schreiben