Aug
2009

Rad- Bade – Kunst- Ausflug für Genießer.

geschrieben am 29. August 2009 von jacksy

Die heutige Tour ist etwas für Genießer.

Startpunkt ist der Parkplatz des Salvenaland Bade Sees in Hopfgarten. Auf dem Radweg entlang der Ache bis kurz vor Hörbrunn. Über die Brücke zur Kelchsauerstrasse und dieser entlang. Nach ca. 400 Metern kurz vor dem Weg zur Waldschencke, rechts hinauf durch die Brummer Graben – Siedlung. Dem Trauchweg folgend, vorbei an den 2 Trauchabauern bis zur Penninger Landesstrasse.

Weiter auf dieser bis zum Ende der Asphalt Strasse Richtung Haag Alm . Beim grossen grünen Schild Haag Alm, rechts die Asphaltstrasse hinauf, vorbei beim 1. Bauern und immer geradeaus ( nicht zum 2. Bauernhaus) hinauf, bis zum Ende des Asphaltes. (Gatter)

Rechts beginnt nun der Forstweg. Diesem folgend, Achtung bei der 2. Abzweigung rechts hinauf ( Sackgsse + Fahrverbotschild) bis zur Schwarzenbach Alm. Zwischen den Hütten durch. Nach 150 Meter bei der alten Badewanne beginnt die 10 minütige Schiebestrecke zur Horler Stiege.

Jetzt weiter auf dem Wanderweg vorbei an der Brixentaler Kas Alm , der Joch Hütte bis zur Bergstation der Markbachjochbahn . Gerade weiter, nicht hinauf zur Kapelle bis zur Trasse des Mittermoos Schleppliftes ( von hier aus sieht man schon den See umgeben von den tollen Skulpturen) und dessen Trasse folgend hinunter zur Mittermoosen Alm.
Auf der Mittermoosen Alm gibt`s Selbstgemachtes vom Feinsten ( Käse, Brot, Butter, Wurst und Kuchen).

Wer will nimmt ein Bad im 20 Grad warmen See, oder macht einen Spaziergang vorbei an den tollen Skulpturen rund um den See.

Zurück: um den See herum und auf schönem Forstweg, dann an eindrucksvollen Bauernhöfen vorbei zur Penningberger Strasse, Richtung Hopfgarten, vorbei am Leam Wirt. Nach ca. 500 Metern vor dem kurzen Gegenanstieg, rechts dem Schild auf steilem Wanderweg, zum Salvena Badesee folgend zurück zum Ausganspunkt.

schwarzenbachalm.jpgvom Markbachjochlit zu Mittermoosen Liftgatterl.jpgAbfahrt entlang der LifttrasseSkulpturen am See-see-1.jpgmm-alm.jpg