Die letzten Meter zur Weisskugel - 3739m | Zur Bergtour Weißkugel mit diesem Panorama


Sep
13
2009

Da ihr ja schon eine mehrtätige Olperer-Runde in eurem Archiv habt, stelle ich euch einmal eine 1-tätige Alternative vor, und zeige euch noch ein paar Fotos:

Beginnend in Pfitsch in Südtirol leicht und ohne Probleme aufsteigend zum Pfitscher Joch, dann über einen tollen Trail hinunter zum Schlegeisspeicher. Auf einigen rel. vielen Asphaltkilometern, und einigen Tunnelumfahrungen nach Finkenberg im Zillertal. Danach wieder taleinwärts ca. 14 km bis nach Hintertux. Dann Richtung Tuxer Joch zuerst noch flach und einfach, dann immer steiler und grobschottriger auf das Joch. Der Trail hinunter ins Schmirntal ist sehr anspruchsvoll, aber doch bis zu 70% fahrbar. Wieder zurück durch das Schmirntal und nach Gries am Brenner. (insgesamt ca. 85 km)

Ich bin die Tour 2 mal hintereinander gefahren, und da ist mir beim zweiten mal auf der zachen Forststraße zum Tuxer Joch etwas die Luft ausgegangen…

Beginn Auffahrt zum Pfitscher JochAuffahrt Pfitscher JochAuffahrt Pfitscher Jochkurz vor dem Pfitscher Joch360 Grad am Pfitscher JochPfitscher JochTrail vom Pfitscher Joch zum SchlegeisspeicherWasserfall bei der Abfahrt vom Pfitscher JochSchlegeisspeicherWeg zum Tuxer Joch kurz vor dem Tuxer Joch (sehr steil!)360 Grad - Tuxer Joch und Hintertuxer GletscherVor der Abfahrt ins Schmirntal (ca. 19:00)Abfahrt vom Tuxer Joch

Alle Fotos seht ihr
hier.

Eine Reaktion zu “„kleine“ Olperer Runde (Pfitsch->Pfitscher-Joch->Schlegeis->Finkenberg->Hintertux->Tuxer-Joch->Schmirn)”

  1. 1.
    avatar
    asti


    Hallo Flo!
    Lässig – deine Bilder!
    Vorallem die Rundtour mit Pfitscher und Tuxer Joch taugt mir, weil ich diese Runde auch schon mal gemacht hab….

    Aber auch die Brennertour hab ich mir schon lange vorgenommen, die alten Militärwegerl mal zu erkunden! So wies derzeit aber mit dem Wetter aussieht…. bin ich schon gespannt obs heuer noch was wird

Einen Kommentar schreiben