Gipfelpanorama am Ebner Joch - dahinter der Rofan | Zur Bergtour Ebner Joch (Vorderer Spitz) mit diesem Panorama


Dez
21
2009

LVS Kurs auf der Hohen Salve – Fotos

geschrieben am 21. Dezember 2009 von asti

Vergangenes Wochenende fand der erste LVS Kurs dieses Winters auf der Hohen Salve in Hochsöll statt. Neben zahlreichen Quereinsteigern konnten sich auch Profis des Tourensports mit dem eigenen Gerät betätigen oder auch einmal mit neuen Geräten der Firma Ortovox eine Suche auflösen. In mehreren Gruppen und Stationen wurden neben der richtigen Sondierungstechnik und dem Umgang mit der Lawinenschaufel natürlich auch vergrabene LVS-Geräte gesucht und gefunden.

Wie sich währen des Kurses herausstellte, ist die Überprüfung der eigenen Geräte vor der neuen Tourensaison imens wichtig! Nicht nur die Batterien sollten unbedingt erneuert werden, auch verfügbare Updates der neuen Geräte beim Fachhändler nachgezogen werden.

FAZIT:
Eigene Geräte vor der ersten Tour im freien Gelände auf ihre einwandfreie Funktion prüfen bzw. ein Update machen.
Der Umgang mit dem eigenen Gerät muss ebenfalls ständig geübt werden, denn selbst das modernste Gerät ist nur so gut wie sein Bediener!

LVS Kurs - richtige Sondierungstechnik LVS Kurs - Sondierung und richtiges Graben LVS Kurs - Umgang mit dem eigenen Gerät LVS Suche LVS Kurs - Sondierung eines Ski´s

Einen Kommentar schreiben