Seilbruecke am Klamml Klettersteig im Wilden Kaiser | Zur Bergtour Klamml Klettersteig mit diesem Panorama


Mrz
17
2014

Steintalspitzen (2.741 m)

geschrieben am 17. März 2014 von Betti

Nord- oder südseitige Tour – das war heute die große Frage. Wir beschlossen jedenfalls ins Steintal zu gehen um dann dort aufgrund der Schneeverhältnisse zu entscheiden. Zeitig sind wir in Haggen gestartet und über die erste Zwing (unbedingt mit Harscheisen) bis zum Jägerhüttel und weiter über den Steilen Rücken ins Steintal aufgestiegen. Hier haben wir die Idee, den Schöllekogel zu besteigen gleich verworfen. Der Wind hat hier in den letzten Tagen seine Spuren hinterlassen: Abgeblasener Rücken und windgepreßter Schnee. Also haben wir uns für die Firntour entschieden und sind auf die Steintalspitzen aufgestiegen. Wegen des starken unangenehmen Windes haben wir die Gipfelrast kurz gehalten und sind um ca. 10.30 Uhr abgefahren. Erst unterhalb des Gipfelhanges erwischten wir einige schöne Firnhänge die uns zurück zur Zwing führten. Abfahrt – obwohl es Steintal heißt – ohne Steinkontakt möglich, es liegt generell wenig Schnee.

 

Einen Kommentar schreiben