Hoch über dem Spertental - Wiegalmtrail | Zur Radtour Brechhornhaus - Wiegalm - Trail mit diesem Panorama


Apr
16
2014

LVS Training mit ÖSV Instruktoren

geschrieben am 16. April 2014 von asti

Trotz des wirklich unwirtlichen Wetters am vergangenen Wochenende fand im Sellrain bzw. im Küthai die diesjährige ÖSV Instruktoren Fortbildung statt. Bei bester Bewirtung im Alpengasthof Praxmar war es zwar leicht auszuhalten, jedoch bei dichtem Nebel und Dauerregen bis über 2000m Seehöhe zog es nicht wirklich jemanden in Richtung Zischgeles. Obwohl der Zischgeles noch sehr gute Verhältnisse hat und ein Aufstieg direkt vom Parkplatz weg möglich ist, war an diesem Wochenende – wenig überraschend – nix los am vermeintlich „stärkst-frequentierten Skitourenberg in Tirol“.

Dafür fanden wir im Küthai, direkt unter dem Gaiskogel tolle Schneeverhältnisse und eine mächtige Schneedecke mit bis zu 240cm, wo wir perfekte Trainingsszenarien für Einfach- und Mehrfachverschüttungen in präparierten Übungsfeldern hatten.

Danke noch einmal an das Team rund um Bernhard Karl (ÖSV), Walter Würtl, Paul Mair und Peter Plattner!

Hinweisen möchten wir vom Team der Tourenwelt.at auf den neuen Mini-Folder des österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit, das in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bergführerverband ein neu konzipiertes Strategiekärtchen zum Thema Berg.Schnee.Lawine umgesetzt hat:

Berg.Schnee.Lawine

Erhältlich ist dieses Kärtchen um EUR 0,10 im Online Shop des österreichischen Kuratorium für Alpine Sicherheit.

 

 

20140416-091124.jpg

20140416-091132.jpg

20140416-091140.jpg

Einen Kommentar schreiben