Ehrenbachhöhensee am Hahnenkamm | Zur Bergtour Hahnenkamm Panoramaweg mit diesem Panorama


Aug
20
2014

Hacklbergtrail (Saalbach)

geschrieben am 20. August 2014 von asti

Der bekannteste Trail im Glemmtal, der schon seit vielen Jahren Biker aus nah und fern anzieht, wurde heuer um einen 2. Abschnitt erweitert. Am Sonntag waren wir vor Ort, um uns diesen Trail genauer anzusehen.

Nach der Auffahrt mit dem „Schamberg-Xpress“ folgt eine kurze Abfahrt, ehe der kurze, aber sehr steile Anstieg hinauf zum Westgipfel zu absolvieren ist. Auf über 2.000m Seehöhe startet dort direkt unter dem Gipfelkreuz der Hacklbergtrail. Im ersten Teil des Trails führt dieser einfach zu fahrende Abschnitt mit viel „Flow“ über den Bergrücken, ohne viel Höhenverlust bis zur Hacklbergalm, wo bis dato offiziell nur die Forststraße weiter ins Tal führte. Nach diesem ersten Abschnitt mit vielen Anliegern, kleinen Sprüngen und toll zu fahrendem Untergrund startet an der Alm nun der 2. Abschnitt des Hacklbergtrails in Richtung Tal. Dieser neue Teil ist etwas schwerer und entspricht den modernen Standards im Trailbau. Steilkuren, Kicker und viele Northshoreelemente, wechseln sich im Almgelände mit wurzeligen Waldpassagen ab. Gesamt können jetzt 600 Höhenmeter auf 6km Länge überwunden werden.

Alle, die noch immer nicht genug haben, können den Trail mit dem bestehenden Buchegg-Trail kombinieren und so bis ins Tal den vollen Federweg des Bikes nutzen!

Tourenwelt.at – Fazit:
Einmalig! Toll angelegt und eine absolute Verbesserung auch für Wanderer, die nunmehr den bestehenden Wanderweg von der Hacklbergalm talwärts wieder für sich alleine haben. Viel los – aber keine Angst, auch Anfänger können sich hier auf den Hackelberg wagen um ein absolutes Trail-Highlight zu fahren!

 

IMG_7626.JPG

Blick zum Westgipfel – Schattberg

IMG_7639.JPG

Beschilderung am Hacklbergtrail

IMG_7650.JPG

Trailgenuss am Hacklbertrail – Saalbach

IMG_7636.JPG

Start zum Hacklbergtrail im Glemmtal – Saalbach

IMG_7654.JPG

Kaiserschmarren an der Hacklbergalm – lecker!

IMG_7656.JPG

Hacklberg II – Beginn des neuen Abschnittes nach der Alm

IMG_7657.JPG

Northshore Elemente im Hacklberg II

IMG_7658.JPG

Flüssig zu fahrende Abschnitte mit tollem Untergrund

IMG_7659.JPG

Start zum Buchegg Trail – ideale Kombination zum Hacklbergtrail bis ins Tal

Einen Kommentar schreiben