Am Gipfelkamm des Scheffauers - Wilder Kaiser


Feb
12
2015

Joel – Saupanzen – Lämpersberg – kl. Beil (Alpbachtal)

geschrieben am 12. Februar 2015 von asti

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz (2,50) im Lueger-Graben (Inneralpbach) sind wir am Mittwoch sehr früh los, um über die freien Hänge der Luegeralm, 1.471m zunächst auf den Joel aufzusteigen. Im gesamten Aufstiegverlauf war der Schnee bereits mit einer Schmelzharschkruste überzogen – unglaublich, was ein Tag intensiver Sonnenschein ausmacht. Lediglich im Schatten der Bäume war noch frischer Pulverschnee. Vom 1.964m hohen Joel sind wir mit den Fellen wenige Meter in südlicher Richtung abgefahren um gleich auf den kleinen Gipfelaufbaus des Saupanzen aufzusteigen. Dieser Gipfel ist ebenfalls leicht, hat aber recht steile Hänge von NO-SO, welche recht heimtückisch sind. Am Gipfel steht eine Wetterstation, welche über www.lawine.at immer aktuelle Daten für Skitourengeher liefert.

Nach einer kurzen Abfahrt sind wir direkt am Rücke auf den Lämpersberg aufgestiegen. Im Anschluss kurze – aber recht steile Abfahrt in den Luegergraben und letzter Anstieg zum kleinen Beil 2.197m. Bei tollen Temperaturen war die Gipfeljause etwas ausgiebiger, bei gefühlten Plusgraden ist das aber auch kein Wunder. Die Abfahrt hinunter zur Faulbaumgartenalm war perfekt. Jene Hänge, die noch leicht im Schatten liegen bzw. eher NW Richtung haben, konservieren bis dato den Pulver.  Zuletzt auf der Rodelbahn retour zum Ausgangspunkt.

Fazit: Diese Alpbacher-Grattour ist sehr empfehlenswert! Nur die kurzen Anstiege nicht scheuen, dafür lohnen die Ausblicke und die Abfahrt ist der Hit. Gesamt 1.530Hm / 13,5km.

Aufstieg zum Joel - Blick zum Galtenberg

Aufstieg zum Joel – Blick zum Galtenberg

 

(null)

am Joel

am Joel

 

am Gipfel des Saupanzen steht eine Wetterstation

am Gipfel des Saupanzen steht eine Wetterstation

 

Sehr schönes Skigelände an der Luegeralm

Sehr schönes Skigelände an der Luegeralm

 

Gipfelkreuz am Lämpersberg

Gewaltiges Gipfelkreuz am Lämpersberg

 

Abfahrt zur Faulbaumgartenalm im Luegergraben - Alpbachtal

Abfahrt zur Faulbaumgartenalm im Luegergraben – Alpbachtal

 

letzter Anstieg zum kleinen Beil

letzter Anstieg zum kleinen Beil

 

Einen Kommentar schreiben