Parkplatz Innerst - Ausgangspunkt zum Geiseljoch | Zur Radtour Innerst - Geiseljoch mit diesem Panorama


Jul
13
2015

Gr. Rettenstein, 2.362m (Bike&Hike)

geschrieben am 13. Juli 2015 von asti

Wandern oder Radfahren – Sommerwetter – Hitze: Ganz klar dass es uns auf die Berge zieht.

Unser Sonntagsausflug zog uns gestern durch das Brixental mit dem Bike nach Aschau in den unteren Grund. Hier wurde unlängst eine Hängebrücke beim Wasserfall errichtet, welche nicht nur sehenswert ist sondern auch direkt neben der Straße einfach zu erreichen ist. Vorbei am „Kasplatzl“ gings mit dem Bike aufwärts in das Schönbachtal bis zur letzten Alm auf knapp über 1.700m Seehöhe. Von hier an hieß es laufen bis die Sohlen der Bikeschuhe glühten: durch blühende Almrosenfelder hinauf in die felsige Heimat der Steinböcke, die hier am großen Rettenstein beheimatet sind. Echt beeindruckend, das Rundpanorama am Gipfel dieser Felsnadel – einem eher untypischem Berg in den Grasbergen der Kitzbüheler Alpen.

Retour dann wieder zu fuß und später mit dem Bike ins Brixental, wo es am Nachmittag schon ziemlich heiß war.

Wer noch nie am Rettenstein war, dem lege ich diese Beschreibung nahe: http://www.tourenwelt.at/bergtour/154-grosser-rettenstein.html

Auf unserer Tour von Itter weg hinauf zum Rettenstein kamen knapp 80km und rund 2.000Hm zusammen – bei dem Wetter aber ein Hit!

Hängebrücke im unteren Grund / Aschau

Hängebrücke im unteren Grund / Aschau

im Schönbachtal

im Schönbachtal

Almrosenblüte am Rettenstein

Almrosenblüte am Rettenstein

Gipfelkreuz am Großen Rettenstein

Gipfelkreuz am Großen Rettenstein

 

Einen Kommentar schreiben