Gipfelrast mit grandioser Aussicht am Gamsbeil im Windautal


Feb
8
2016

7.2.2016 Rotwand Reib’n

geschrieben am 8. Februar 2016 von mikemagic

Am Sonntag starteten wir um 8 an der Talstation der Taubensteinbahn. Zunächst ging es entlang des Spitzingsees zur Wurzhütte und über die geräumte Forststraße zur Bergwachthütte.

P1030142   P1030143

Von dort folgten wir der Rodelbahn/Forststraße Richtung Rotwandhaus, die zweimal durchs Gelände abgekürzt werden konnte.

P1030145   P1030148P1030150

 

Kurz vor dem Rotwandhaus verließen wir die Forststraße und stiegen über den sehr hart gefrorenen Südhang zum Rotwandgipfelkreuz auf.

DSC_0989   DSC_0987

Am Gipfel war es sehr stürmisch, so dass wir gleich wieder zum Rotwandhaus abfuhren, sehr ruppige, eisige Bedingungen. Vom Haus aus ging es eine kurze Rinne abwärts durch Pulverschnee in die Senke unterhalb der Auerspitze.

P1030152   P1030155   P1030154

Von dort folgte ein kurzer Aufstieg zur Auerspitz zunächst über einen freien Hang, dann durch Latschengassen.

DSC_0992

Dort war es so stürmisch, dass mir die Sonnenbrille vom Kopf geweht wurde und im Nirgendwo verschwand 🙁

Vom Auerspitz Gipfel folgte dann eine Traumabfahrt zur Großtiefentalalm.

P1030163   P1030164   P1030169

Von dort folgte der Aufstieg zum abgeblasenen Miesingsattel.

DSC_0993

Die folgende Abfahrt zur Kleintiefentalalm war eher mühsam, zwar gut zu fahrender Schnee, dieser war allerdings Mangelware, so dass man sich von Schneerest zu Schneerest hangeln musste.

Danach folgte der nächste und letzte Aufstieg zum Taubensteinhaus und weiter zum Taubensteinsattel, bevor es über die Piste zurück zum Ausgangspunkt ging.

P1030172

Anschließend ging es noch zum Firstalmfasching.

 

Einen Kommentar schreiben