Jul
22
2016

Freihut (2.616 m) von St. Sigmund

geschrieben am 22. Juli 2016 von Betti

Wer eine kurze Tour bei sommerlichen Temperaturen sucht, dem kann der Freihut am Eingang des Gleirschtales empfohlen werden. Der Weg liegt durch seine meist nordseitige Lage bei frühem Aufbruch im Schatten. Gestartet bin ich beim Parkplatz (4 Euro) in St. Sigmund. Kurz vor der Gleirschalm zweigt der Steig zum Freihut links ab und führt immer steil nach oben – knapp 1000 hm auf ca. 4 km Weglänge. Zum Schluss quert man noch ein schönes Plateau, bevor das Gipfelkreuz erreicht wird. Es gibt eindeutig schönere Aufstiegswege und knieschonendere Abstiege, aber die Aussicht am Gipfel ist – bei gutem Wetter – einfach traumhaft. Leider war das Wetter heute nicht ganz so gut, dafür habe ich keine Menschenseele angetroffen.

 

Einen Kommentar schreiben