WESTALPEN-X Verdientes Bad im Mittelmeer | Zur Radtour Westalpen - X (Tag 13) - Auf zum Mittelmeer! mit diesem Panorama


Aug
9
2016

Ödkarspitzen – Birkkarspitzen

geschrieben am 9. August 2016 von mikemagic

Nachdem am Schrankogel zu viel Schnee lag fuhr ich nach Scharnitz und startete um 5:45 Uhr mit dem Mountainbike zum Karwendelhaus.

02.Die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Karwendel   06.Karwendelhaus mit Hauptkamm

Nach 2:30 Stunden ging es dann zu Fuß weiter, durch die Lawinenverbauungen aufwärts Richtung Schlachkar. Nach 20 Minuten war die Abzweigung zum Brendelsteig erreicht, es ging leicht abwärts auf den durch das Kar ziehenden sichtbaren Steig zu.

08.Abstieg zum Brendelsteig   15.das Schotterfeld wird gequert   22.in der Seilversicherung

Nach der Querung ging es teilweise durch Schrofen (kurze Seilversicherungen) und Latschen aufwärts zum Sattel (Übergang zur Pleisenhütte).

Weiter ging es über Schotter und Schrofen aufwärts auf eine Felswand zu, die nicht überklettert werden musste, stattdessen wechselte man hier nach rechts in die Flanke und umging den Aufbau.

Rückblick über den Aufstieg

Rückblick über den Aufstieg

30.es geht in die Flanke   38.Karwendel

Durch typischen Karwendelschotter ging es über den Rücken auf die Westlichen Ödkarspitze, die 2,5 Stunden nach Abmarsch von Karwendelhaus erreicht war .

40.Gipfelhang der Ödkarspitze   43.Michi am Gipfel der Westlichen Ödkarspitze

Von dort ging es am Grat an einem Felsenfenster vorbei in 10 Minuten zur Mittleren Ödkarspitze.

48.Felsenfenster   51.Michi auf der Mittleren Ödkarspitze   53.Panorama von der Mittleren Ödkarspitze

Blick zur Östlichen Karwendelspitze

Blick zur Östlichen Karwendelspitze

Nach weiteren 15 Minuten war auch die Östliche Ödkarspitze erreicht. Im Abstieg von dieser musste die „Schlüsselstelle“ der Tour gemeistert werden, Abklettern im 1-er Gelände, allerdings mit einem Seil entschärft. Kurz danach war der Schlauchkarsattel erreicht, von wo aus es in 15 Minuten auf den Gipfel der Birkkarspitze ging.

60.Rückblick zum Abstieg von der Östlichen Ödkarspitze   62.Aufstieg zur Birkkarspitze   63.Panorama von der Birkkarspitze   66.Gipfelkreuz der Birkkarspitze

Vom Gipfel ging es dann in 1:10 durchs Schlauchkar zurück zum Karwendelhaus.

70.Birkkarbiwakhütte   72.Rückblick ins Schlauchkar

Insgesamt 46 km, 2100 hm in 8:45 h durch schönstes Karwendelgelände.

 

Einen Kommentar schreiben