Wanderung zur Passauer Huette - Tiefblick Saalfelden | Zur Bergtour Passauer Hütte mit diesem Panorama


Jun
6
2017

Mtb Kelchsau – Haagalm

geschrieben am 6. Juni 2017 von Manu

Gestern Mittag war plötzlich die Sonne da, also rauf aufs Bike und los.

Gestartet in Hopfgarten ging es zuerst der Strasse entlang in die Kelchsau. Im Ort am „Kelchsauer Bichl“ ging es dann rechts den Kehlbach entlang (Bike Route NR. 229) Richtung Haagalm. Zuerst auf Asphalt bis zum letzen Bauern, vorbei an der Schranke dann auf Schotter die Rodelbahn entlang, später die Skipiste querend, an der Schleppliftstation vorbei zur Höhenbrandalm (Geschlossen).

Jetzt ging es fast schon Flach auf geradem Weg zur Haagalm 1320 m (Almhütte – Gasthof nur im Winter geöffnet). Eine kleine aber richtig urige Alm, mit leckern Schmankerln. Der Almtoast ist einfach genial.

Auch sehr zu empfehlen ist das Fürhstück auf der Alm (nur mit Voranmeldung).

Leider schoben sich bei der Anfahrt auf die Alm schon wieder Wolken vor die Sonne und so blieb uns nur kurz Zeit für eine Rast.

Die Abfahrt ging dann über die Rodelbahn zum Parkplatz am Innerpenningberg und weiter über die Penningbergstrasse zu unserem Ausgangspunkt in Hopfgarten.

Lässt sich auch als Feierabendrunde gut fahren.

Gesamt: 23 km – 775 hm

Haagalm 1320 m

Einen Kommentar schreiben