Gipfelgrat zum Lämpersberg | Zur Bergtour Lämpersberg mit diesem Panorama


Jun
11
2017

Westendorf – Brechhornhaus – Kreuzjöchlsee

geschrieben am 11. Juni 2017 von Pete

Gestern gings vom Parkplatz der Alpenrosenbahn mit dem Bike über die Oberwindau zum Brechhornhaus.

Die Route 209 (Choralpe – Brechhornhaus) ist super ausgeschildert und die ersten 4,3 km geht es auf Asphalt mal steiler mal flacher bis zum Schrandlhof. Ab hier, vorbei am Schranken, führte uns dann die Forststrasse (Schotter) durch den Wald

 

 

 

ins Skigebiet zur Fleidingalm.

Hier an der Mittelstation vom Fleidinglift angekommen, die steilsten Anstiege sind nun hinter uns,  ging es dann rechts auf der Route 210 in moderater Steigung weiter Richung Brechhornhaus.

Ziel in Sicht – Brechhornhaus

Immer den Gipfel vom Brechhorn im Blick schlängelt sich die Strasse aufwärts durch das Skigebiet. Am eigentlichen Ziel auf 1700 m angelangt kehrten wir nicht gleich ein, sondern fuhren um die Hütte herum noch ein paar lohnenede Höhenmeter Anstieg, um zum Kreuzjöchlsee zu gelangen.

Nach einer kurzen Panorama Rast und einer Runde um den See gings dann zum Brechhornhaus auf a leckeres Weisswurstfrühstück mit an wohlverdienten Weizen (Prost).

Brechhornhaus 1700 m

Nach ausgiebiger Rast ging es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück ins Tal zum Ausgangspunkt.

Anstieg: 12,47 km – 891 hm

 

Als Zusatz würde sich hier noch der Gipfelanstieg aufs Brechhorn 2032 m anbieten

Brechhorn 2032 m

 

Einen Kommentar schreiben