Auf der Haag Alm


Mai
10
2008

Firntour – Ochsenkopf, 2.469m [Kelchsau, langer Grund]

geschrieben am 10. Mai 2008 von asti

Anhaltend warme Temperaturen und immer sternenklare Nächte sind heuer Anfang Mai ein super Anzeichen für herrliche Firntouren. Oberhalb von etwa 1.700m liegt noch überdurchschnittlich viel Schnee für diese Jahreszeit und das wollten wir heute noch einmal richtig ausnutzen!

 Bereits um 4 Uhr gings los in Richtung Kelchsau, genauer gesagt in den Langen Grund bis zur Erlauer Hütte. Am kleinen Parkplatz kurz vor der Hütte entlang des Forstweges links aufwärts zur ersten Alm. Ein gut markierter Weg in den Frommgrund, immer leicht oberhalb des Baches führt uns langsam höher, immer wieder durch lichten Wald. Erst ab dem freien Gelände, direkt unterhalb der Frommalm können wir die Ski anlegen. Zunächst einen steileren Hang queren, ehe es über ideale Firnhänge im oberen Frommgrund zur Pallscharte aufwärts geht. Nun in östlicher Richtung durch eine steilere Rinne zum Gipfelkamm und über einen letzten Aufschwung zum Gipfel (kein Kreuz, aber Buch).

Toureninfos folgen!

Impressionen:
Kontrastprogramm Frommalm Sonnenaufgang Siedeljoch oberer Frommgrund  Gipfelanstieg Ochsenkopf Firn - genau so muss er sein! Asti im Abfahrtsrausch…

Eine Reaktion zu “Firntour – Ochsenkopf, 2.469m [Kelchsau, langer Grund]”

  1. 1.
    avatar
    Tilmann


    Saustarkes Abfahrtsbild…Unglaublich zu der Jahreszeit dort noch auf Tour zu sein…

Einen Kommentar schreiben