Aufstieg im Kar zur Taghaube - Hochkönig | Zur Skitour Taghaube mit diesem Panorama


Jul
23
2017

Gratlspitz, 1.899m ab Holzalm

geschrieben am 23. Juli 2017 von asti

Sonntag ist in Österreich bekanntlich Schnitzeltag – oder?

Genau aus diesem Grund zog es uns heute – trotz einer nicht perfekten Wetterprognose – hinauf auf den Hausberg der Wildschönau, der Gratlspitz, 1.899m. Mit dem Auto sind wir zunächst über Brixlegg zum Ortsteil Zimmermoos aufgefahren, von wo aus ein steiler Forstweg bis zu einem Parkplatz unterhalb der Holzalm führt (Auffahrt und Parken kostenlos). Zu fuß ging es im Anschluss in wenigen Minuten zur Holzalm und entlang der Beschilderung und des abwechslungsreichen Waldweges über einige steile Aufschwünge hinauf zum Gipfel der Gratlspitz. Die rund 470 Höhenmeter hinauf zum Gipfel erfordern schon etwas an Trittsicherheit, zumal auch mehrere Stellen mit Seilversicherung zu überwinden sind, was allerdings auch für so manches bergerfahrenes Kind zu meistern ist.

Nach der kurzen Rast am Gipfel hat uns der Hunger rasch wieder retour zur Holzalm getrieben, wo wir uns das Sonntägliche Riesenschnitzel verdient hatten.

Fazit: tolle Vormittagstour, die man auch sehr gut zu einer längeren Runde ausbauen kann, Infos dazu auf http://www.tourenwelt.at/bergtour/460-gratlspitz-ab-holzalm.html

Einen Kommentar schreiben