Sonnenuntergang auf der Nockspitze | Zur Bergtour Nockspitze (Saile) mit diesem Panorama


Aug
6
2017

Prutz- Neuegg – Obladis – Fiss

geschrieben am 6. August 2017 von m.baumgartner

Ich fahre wieder mal von daheim los, über die Innbrücke geht es gleich mal links hoch zu den Asterhöfen. Das Ziel kann ich von daheim aus sehen. Nach dem mittleren Asterhof geht es auf dem Forstweg weiter Richtung Ladis. Auf der Asphaltstraße rechts abbiegen und nun ist es nicht mehr weit nach Neuegg. Dort hat man einen schönen Blick ins Tal nach Prutz und der Kaunergrat erstreckt sich in voller Weite. Neuegg ist im Privatbesitz der Familie Fritz Ivancsits und bietet in schönen, großräumigen Appartements Platz für ca. 40 Urlaubsgäste. Neuerdings ist #Neuegg ein beliebtes Ausflugsziel zu Fuß oder per e-Bike vom ganzen Sonnenplateau aus. Nicht weit davon ist der Wodeturm zu erklimmen und ein toller Waldspielplatz.

Nun fährt man nicht gleich wieder ins Tal, sondern nutzt die Weite des Sonnenplateaus. Kurz talwärts fahren und dann rechts den Mythen- oder Herrenweg, ein romantischer Steig, nach Obladis. Eine Einkehr im Cafe Obladis ist fast Pflicht. Heute treffe ich den Hausherrn Kirschner des Tiroler Sauerbrunn, der mir monatlich sein Mineralwasser zustellt. Er zeigt mir seine Abfüllanlage.

Weiter geht‘s nach Fiss, nur einmal gibt es eine kurze Schiebestrecke (100 m), sonst ist es ein herrlicher Weg hoch über Ladis mit herrlichem Blick ins Tal.

Bei der Waldbahn in Fiss findet das Wochenende 31.7.- 6.8. August das MTB-Festival statt.

Jetzt geht es auf der Landstraße über Ladis und Ried wieder heim….

Einen Kommentar schreiben