Gipfeljause am Gamshag | Zur Skitour Gamshag mit diesem Panorama


Dez
3
2017

Hoadl – Gamskogel – Schaflegerkogel – Fotschertal

geschrieben am 3. Dezember 2017 von Betti

Bei der Planung der heutigen Skitour waren die Vorgaben klar definiert: einsames Gebiet mit möglichst wenig Leuten, schöne Landschaft und guter Schnee für die Abfahrt. Genau das haben wir bei unserer lässigen Runde heute vorgefunden.

Mit dem Bus sind wir heute von Kematen in die Axamer Lizum und von dort mit der Standseilbahn auf das Hoadl gefahren. Um so wenig Höhenmeter wie möglich zu verschenken, sind wir vom Hoadlsattel in einer sehr abenteuerlichen Querung oberhalb des Wetterkreuzes Richtung Kemater Alm/Adolf Pichlerhütte abgefahren. Nachdem endlich die Felle auf den Skiern kleben blieben, legten wir teilweise unsere eigene Spur aufs Seejöchl an. Endlich in der Sonne gings den Grat entlang auf den Gamskogel. Die geplante Abfahrt über den Nordhang des Gamskogels in das Senderstal erwies sich als keine gute Idee. Der Gipfel war sehr steinig und abgeweht. So gings zurück zum Seejöchl und wir fuhren von dort ins Senderstal ab. Eine super Entscheidung – ideal geneigte Hänge, kniehoher Pulverschnee und jeder konnte seine eigene Spur ziehen…

Im Senderstal fellten wir nochmals auf und stiegen in der Sonne auf den Schaflegerkogel. Hier führte erst eine Spur hinauf, jedoch noch keine hinab ins Fotschertal 🙂

Bei der Abfahrt im obersten Bereich waren sehr viele Steine versteckt, und es krachte ganz ordentlich. Aber schon wenige Höhenmeter unterhalb des Gipfels hatten wir wieder super unverspurte Pulverhänge ohne Steinkontakt. Ab der Furggesalm nahmen wir den Forstweg bis zum Parkplatz bei der Eisbrücke, wo das am Vorabend geparkte Auto wartete.

Super einsame Runde, eisige Temperaturen, traumhafte unverspurte Landschaft und lässige Tourenpartner!

 

3 Reaktionen zu “Hoadl – Gamskogel – Schaflegerkogel – Fotschertal”

  1. 1.
    avatar
    Michi Haug


    Merce fürs Spuren aufn gamskogel;)

  2. 2.
    avatar
    Asti


    nemm´s mi a moi mit auf so a runde…. würde dafür auch mal 20-30hm spuren…

  3. 3.
    avatar
    Betti


    Sicher Asti, jederzeit!

Einen Kommentar schreiben