Gipfelpanorama am Similaun - Skitour im Oetztal | Zur Skitour Similaun mit diesem Panorama


Jun
3
2018

Jubiläumssteig – Wilder Kaiser

geschrieben am 3. Juni 2018 von asti

Der Jubiläumssteig am Wilden Kaiser gehört mit Sicherheit zu den ganz großen Klassikern auf der Südseite dieses Gebirgszuges. Dementsprechend gut besucht ist dieser Weg, speziell an den Wochenenden und bei schönem Wetter.

Von der Wochenbrunner Alm stiegen wir heute um circa 8:00 Uhr in der Früh hinauf zur Gaudeamus-Hütte und weiter in Richtung Ellmauer Tor.  Nach der ersten Steilstufe  beginnt der Jubiläumssteig und führt ohne großen Höhenverlust in leichtem auf und nieder bis zur Gruttenhütte. Die Hütte wurde neu saniert, und wartet nun mit einer perfekten Terrasse an diesem ganz besonderen Platz auf Wanderer und Bergsteiger.

Der Zustand des Steiges ist sehr gut, alle Sicherungen in bestem Zustand. Einzig ein kurzes Schneefeld ist noch zu queren, dies allerdings mit vorhandenen Trittstufen.

Als Abstiegsroute wählten wir heute den Fahrweg, um über den Steinkreis retour zur Wochenbrunner Alm zu gelangen.

Fazit: Heute ging‘s am Steig, kein Stau, wenig los. Auch die prognostizierte Hitze war erträglich. Super!

Einen Kommentar schreiben