Am Kaindlgrat zum Wiesbachhorn | Zur Bergtour Großes Wiesbachhorn mit diesem Panorama


Jun
10
2018

Panoramatour Brandalm, 1.600m (Schladming / Ramsau)

geschrieben am 10. Juni 2018 von asti

Schladming – Ramsau – und der Dachstein. Eine tolle Kombination, ein traumhaftes Stück Natur.

Wir waren in der letzten Woche zu Besuch bei der Alpen Trophy (als Zuseher) und konnten am Freitag Nachmittag auch selber einmal auf das MTB steigen. Von Schladming aus (Planaistadion) sind wir über den Ortsteil Birnberg in einem kurzen Auf- und Ab zum Gasthaus Fliegenpilz hinaufgefahren. Von nun an traumhafter Waldweg hinüber bis zur Ramsau, 1.135m. Entlang der Straße durch den Ort, ehe eine Stichstraße immer steiler werdend hinauf zum GH Edelbrunn abzweigt. Da entlang der von uns beschriebenen Route auch die viel befahrenen Dachsteinrunde führt, ist die Beschilderung (Panoramarunde oder eben Dachsteinrunde) sehr gut! Nach dem Gasthaus Edelbrunn führt fortan ein Forstweg aufwärts. Vorbei am GH Dachsteinhaus wird dieser Forstweg nunmehr immer steiler, ehe wir die Brandalm auf 1.600m Seehöhe erreichen. Hier konnten wir uns auch persönlich von der hervorragenden Küche überzeugen (super Kaiserschmarren).

Mit vollem Magen fällt es mir schwer weiter bergauf zu fahren, aber das geht wohl jedem gleich. Dennoch haben wir die letzten Höhenmeter aufwärts zur Mautstraße, welche direkt zur Talstation der Bergbahn auf den Dachstein führt gemeistert.

Wenn genügend Zeit übrig ist, empfehle ich auf jeden Fall die Auffahrt mit der Gondelbahn – insbesondere auch aufgrund der Attraktion des „Balkons“ am Dach der Gondeln, wo man unter freiem Himmel am Dach der Gondel hinauf auf den Dachstein fahren kann (Tip: Jacke und evt. Mütze mitnehmen).

Die Panoramatour führt weiter über die Bachlalm und talwärts bis Mandling und ab hier entlang des Radweges R7 durch Pichl retour nach Schladming.

55km / 1.300 Hm

Je nach Anzahl der Einkehrschwünge sollte man sich ca. 4h Zeit nehmen und auf jeden Fall über eine Auffahrt auf den „Stoa“ nachdenken.

Ich habe diese Tour auf der HomePage von Schladming Dachstein gefunden, die Beschreibung war perfekt.

Eine Reaktion zu “Panoramatour Brandalm, 1.600m (Schladming / Ramsau)”

  1. 1.
    avatar
    Webdesign Wien


    Das sieht aber anstrengend aus 😉

Einen Kommentar schreiben