Aufstieg zur Sonnspitze - Auracher Graben | Zur Skitour Sonnspitze mit diesem Panorama


Feb
6
2019

Skitour Lüsener Spitze (3231m)

geschrieben am 6. Februar 2019 von Chris

Startpunkt war heute Lüsens bei Traumwetter und frischen Temperaturen (-12°C). Doch es wurde uns bald warm, denn wir durften die 1000 Meter hohe „Wand“ bezwingen. Wer sie nicht kennt, dieser Felsriegel trennt den Talschluss vom flachen Lüsener Ferner auf gut 2800 Metern Seehöhe.

Obwohl unter der Woche, war heute recht viel los. Die meisten Tourengeher zog es auf den Lüsener Fernerkogel, den Paradeberg des Tales. Wir aber ließen diesen am Ferner rechts liegen und konzentrierten uns auf das Lüsener Spitzl (3231m). Nach einer flachen Passage ging es steiler werdend auf einen Rücken und von dort wieder flacher auf den Gipfel. Oben bei der heutigen Witterung ein Traumpanorama.

Zur Abfahrt: Auch im Lüsenstal ist die Schneehöhe überdurchschnittlich. Am Wochenende kam wieder einiges dazu, was uns heute super Pulver bescherte. Hin und wieder war er schon etwas von Sonne und Wind beeinflusst, aber ansonsten Top-Verhältnisse.

4 Reaktionen zu “Skitour Lüsener Spitze (3231m)”

  1. 1.
    avatar
    Stefan


    Chris,
    deine Bilder sind der Knüller! Darf ich fragen womit du die gemacht hast?

  2. 2.
    avatar
    Chris


    Hallo Stefan, freut mich, dass dir die Bilder gefallen 🙂
    Gemacht wurden sie mit einer digitalen Spiegelreflexkamera (Canon 5DsR) und einem Weitwinkel und einem Teleobjektiv. Diese Kombination ist recht schwer, deshalb nehme ich sie auch selten mit. Ist aber eigentlich auch gar nicht nötig. Mit „kleinem Besteck“, sprich einer leichten Kamera (spiegellos) mit Wechselobjektiven geht das genauso.
    Digital entwickelt hab ich die Bilder dann in Lightroom.
    Lg Chris

  3. 3.
    avatar
    Stefan Astner


    liegt wohl auch am Model -;)

  4. 4.
    avatar
    Chris


    Stimmt, jetzt wo du es sagst, kann das natürlich auch gut sein! Also @Stefan, vergiss die technischen Details, und kümmere dich ums Model 🙂 😉

Einen Kommentar schreiben