Hundstalsee - Weisstein | Zur Bergtour Hundstalsee - Weißstein mit diesem Panorama


Jun
2
2019

Skitour Torhelm, 2494m

geschrieben am 2. Juni 2019 von Hutz

Heute gab’s eine Prämiere: erstmals eine Skitour im Juni … so spät war ich noch nie mit den Skiern unterwegs, aber bei dem Winter, bei dem Schnee … also früh raus und ab in den Langen Grund bis kurz vor die Tiefental-Alm, da die letzten Meter bis zur Hütte wegen eines Felssturzes gesperrt sind. Also die Skier geschultert und doch ein anständiges Stück ohne großartige Schneeunterstützung bis kurz hinter die Oberkaralm. Von dort gings dann auf Skiern kurz noch im Schatten und anschließend in der natürlich recht kräftigen Frühjahrssonne Richtung Gipfel. Der Schnee im unteren Drittel zeigte sich eigentlich sehr gut, hielt und versprach sogar noch recht gutes Abfahrvergnügen. Im mittleren Drittel eine mittlere Katastrophe – der kürzlich gefallene Schnee hat sich noch nicht wirklich gesetzt und verbunden, somit eine einzige weiche Sülze, was vor allem bei den etwas steiler werdenden Hängen bis vor den Gipfelhang anstrengend war, da bei fast jedem zweiten Schritt der Talski wegrutschte. Das letzte Drittel bzw. der Gipfelanstieg ab dem Grat zeigte dann wieder bessere Verhältnisse, da hat der Schnee dann wieder besser gehalten hat. Alles in allem für den 2. Juni eine tolle Tour und wir haben feststellen müssen, dass wir uns schon bei schlechteren Verhältnissen Berge runterquälten…

Raus aus dem Schatten …

Blick zurück …

Herrliches Skigelände

Könnte die Öfeleralm sein…

Gipfelrundblick

Eine Reaktion zu “Skitour Torhelm, 2494m”

  1. 1.
    avatar
    Asti


    Einfach ein Traum, danke dir für die Bilder, möchte darauf hin unbedingt noch eine Tour gehen.
    Gestern war auch am Kaiser noch einiges los, geht super gut im Griesner Kar.

Einen Kommentar schreiben