Der Widauersteig am Wilden Kaiser | Zur Bergtour Widauersteig (Scheffauer) mit diesem Panorama


Jul
13
2010

Westl. Hochgrubach

geschrieben am 13. Juli 2010 von heli76

Am Samstag wars wieder mal Zeit … es hat in den Wadeln gejuckt und ich konnt dem Ruf des Wilden Kaisers hinterm Haus nicht länger wiederstehen 🙂

Also nichts wie rauf auf den Berg – und als Ziel war der Westliche Hochgrubach auserkoren worden. Bereits zum 2. mal, denn den letzten Versuch mussten wir leider wegen schlechtem Wetter und Wolken 200 m unter dem Gipfel abbrechen.

Vorbei an der Regalm und an der Ackerlhütte haben wir uns bei schönstem Wetter Richtung Gipfel vorgearbeitet. Auf Höhe der alten Ackerlhütte dann erstmal Rast und Frühstück bei einer herrlichen Fernsicht und traumhaftem Hochsommerwetter – also wenns Wetter heut nicht passt dann weiss ich auch nicht mehr 🙂

Den steilen Anstieg dann zum Schönwetterfenster hoch … steil ist er der Weg und gut schauen muss man wo die nächsten Markierungen sind … aber Meter für Meter gings dem Gipfel näher.

Belohnt wurden wir mit einem Hammer-Ausblick am Grad, von wo es auch nur noch ein kurzer Weg zum Gipfelkreuz ist. Mit Blick links zur Ackerlspitze und rechts zu Regalpspitze – ein Traum!

Ein bisschen tiefer unter dem Gipfel haben wir dann die verdiente Brotzeit gemacht … grad rechtzeitig um zuzusehen wie meine Freunde mit dem Gleitschirm, von der Salve kommend, bei uns am Kaiser vorbei geflogen sind 🙂

Anschliessend schön gemütlich wieder abgestiegen und diesmal haben wir Ackerl- und Regalm Hütte nicht mehr links liegen lassen … schliesslich muss die Gastronomie am Berg auch von was leben …

Wunderschöne Tour zu einem der weniger besuchten Gipfel am Kaiser gewesen, aber man muss die Augen offen halten um dem Weg zu folgen und sich gut nach den Markierungen orientieren!

lg heli

Eine Reaktion zu “Westl. Hochgrubach”

  1. 1.
    avatar
    Herby


    Sevus Heli, schöne Fotos, hubi an schönen Gruß! Hoffe es haut morgen auch hin, mitn Wetter 🙂
    Lg Herbert

Einen Kommentar schreiben