Die Kraftalm | Zur Radtour Kraftalm - Rigi mit diesem Panorama


Mai
26
2008

Grossvenediger Süd (Dorfertal)

geschrieben am 26. Mai 2008 von asti

Für all diejenigen, die noch an eine Venediger Tour von Süden denken:

Ski tragen heißt es unbedingt bis zur Johannishütte, das teilw. steile Bachbett dahinter geht zwar noch, ist aber auch schon stark am Ausapern. Wir haben die Ski noch über den ersten Rücken getragen (ca. 2.350m), dann den direkten Anstieg zum Defreggerhaus gewählt. Der Gletscher war noch sehr gut zu gehen, Schnee war gut verfestigt (erst ab Gletscher, bis dahin Matsch) und wir waren ganz allein.
Leider hatten wir immer wieder Nebel, was speziell am Gletscher ohne GPS-Track völlig unmöglich gewesen wäre weiterzugehen!

Fazit:
Aufgrund der geschlossenen Hütte eine echt einsame Angelegenheit, die durchaus an einem Tag machbar ist.

Toureninfos: http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=75

Oberhalb der Johannishütte Peter im sogenannten “White out” Gipfelrast

Grandiose Stimmung am Großvenediger

Einen Kommentar schreiben