Schwarzhorn


Jan
19
2011

Wie versprochen haben wir in der neuesten Version 2.0 der iPhone Skitouren App bei 115 Touren die Anzeige des GPS-Tracks und der eigenen Position auf eine Google Maps Karte realisiert. Diese Funktion wurde von einigen App-Benutzern gewünscht und wir hoffen so eine zusätzlichen Nutzen geschaffen zu haben. Aber auch noch andere Verbesserungen der App haben wir bei diesem Update umgesetzt. Mehr dazu auf der Infoseite zur Skitouren App.

Wir freuen uns natürlich auf euer Feedback zu den neuen Funktionen!

Noch ein wichtiger Hinweis für alle jene die bereits die ältere Version haben: Vor dem Update bitte die App von eurem iPhone löschen und danach dann das Telefon mit iTunes synchronisieren. Die aktuelle Version wird dann wieder aufgespielt. Große Änderungen in der Datenbank machen das notwendig. Eine genaue Anleitung gibt es auch auf der Infoseite zur iPhone Skitouren App.

5 Reaktionen zu “iPhone Skitouren App: Neue Version mit GPS-Tracks ab sofort erhältlich”

  1. 1.
    avatar
    onhopper


    Total super Sache, werd ich heut gleich ausprobieren. Mit GPS ist die Anwendung das Geld sicherlich wert – Gratulation schon mal im Voraus!

  2. 2.
    avatar
    Chris


    @onhopper: Ja dann bin ich gespannt, ob du uns nach dem Probieren auch noch gratulierst 😉

  3. 3.
    avatar
    Ludwig


    Hallo Leute,

    wie seht ihr die Problematik, dass Handys u.U. den Empfang/Sendebetrieb digitaler LVS-Geräte stören/beeinflussen (siehe auch Zeitschrift BergundSteigen irgendwann Winter 2008/2009)?
    Hat das jemand mal an seinem Pieps probiert? ich habe das Gefühl, dass mein Pieps DSP (allerdings alte Version) davon besonders in der Feinortung beeinflusst wird.

    Servus Ludwig

  4. 4.
    avatar
    Chris


    Hallo Ludwig,

    ich kenne jetzt nicht den von dir angesprochenen Artikel aus Berg und Steigen, aber dass Handys in unmittelbarer Nähe von LVS Geräten eine negative Auswirkung auf deren Sende- bzw. Empfangsleistung haben, ist ziemlich sicher.

    Ich benutze ein Ortovox S1 und da warnt das Display im Suchmodus gleich zu Beginn, dass man das Handy ausschalten sollte. Die LVS-Geräte sollen sehr empfindlich gegen elektrische und magnetische Störungen sein.

    Ich hab in kurzer Internet-Recherche herausgefunden, dass das Handy beim Senden schon sehr Nahe am LVS-Gerät sein muss (15 cm und weniger), damit es gravierende Störungen verursacht. Ich denke es sollte deshalb niemanden bedenken haben, sein Handy in der Hosentasche eingeschaltet und in Respektabstand zum LVS Gerät mitzuführen. Das gilt natürlich auch für das iPhone.
    Einer Benutzung der iPhone Skitouren App während der Skitour sollte also nichts im Wege stehen 😉

    Etwas anders scheint es bei der Suche zu sein. Hier wird ein Absatnd von mindestens 1,5 Metern empfohlen. In diesem Fall sollte der Suchende das Handy ausschalten.
    Speziell für das von dir genannte Pieps DSP gibt es zu dem Thema eine Seite mit dem Titel Sicherheitshinweise für LVS-GERÄTE-Benutzer auf der Homepage von Pieps. Hier ist detailliert erläutert, wie sich ein Handy auf LVS-Geräte auswirkt.

    Ich wär auch gespannt von jemanden etwas zu dem Thema zu hören, der sich da besser auskennt.

    Lg Chris

  5. 5.
    avatar
    Anonymous


    wir hatten bei unserer letzten LVS Übung die Möglichkeit, auch die Empfindlichkeit aktueller Geräte mit Handy´s und Funkgeräten zu testen. Im nahen Kreis zusammenstehend, 10 Personen, jeder ein Handy und 5 Stück Funkgeräte brachten unser Testexemplar nicht aus der Fassung. Weder das Ortovox 3+ als das Pieps DSP. War also nicht direkt nachvollziehbar.
    Jedoch ist im Speziellen ein Funkgerät absolut ein Störer, und sollte nicht direkt daneben befördert und benutzt werden.

    Bei Handy´s hatte ich das noch nicht feststellen können.

    Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück im Test.

Einen Kommentar schreiben