Gipfelpanorama Ellmauer Halt - Wilder Kaiser | Zur Bergtour Ellmauer Halt über Gamsängersteig mit diesem Panorama


Mrz
13
2011

Schöllekogel – Kühtai 2902m

geschrieben am 13. März 2011 von chris

Trotz der nicht gerade besten Wettervorhersage sind wir ins Kühtai und haben uns in Haggen entschieden, ins Kraspestal aufzubrechen. Die Bedingungen waren ideal, -1 Grad und fast kein Wind. Die Hänge Richtung Pockkogel haben noch recht brauchbar ausgesehen, also haben wir uns entschieden, in dieser Richtung aufzusteigen. Im Steintal sind wir dann Richtung Schöllekogel abgebogen, da diese Hänge vielversprechend in der Sonne glänzten. Nach einem doch etwas zähen Anstieg über diese Steile Flanke wurden wir dann am Gipfelplateau vom Wind und Schnee erwischt, hätte aber wesentlich schlimmer sein können. Die Abfahrt war kraftraubend aber absolut OK, sogar unverspurte Hänge gibt es in dieser Ecke noch. Die Tourengeher halten sich eher Richtung Zwieselbacher – könnte heuer noch ein recht einsamer Firnklassiker werden !!

Einen Kommentar schreiben