WESTALPEN-X - Alm la Peule | Zur Radtour Westalpen - X (Tag 3) - zum Mt. Blanc mit diesem Panorama


Mrz
26
2011

Patscherkofel, 2246m

geschrieben am 26. März 2011 von Mascht

Fürs Radln noch etwas zu kalt und fürs Tourengehen schon etwas zu warm. Eine Entscheidung zu treffen ist also grundsätzlich nicht so einfach. Dass die Ski aber um eine Armlänge leichter erreichbar waren als das Mountainbike gab heute den Ausschlag.

Der Einstieg bei der vollkommen aperen Rodelbahn ließ allerdings leichte Zweifel am Erfolg der Unternehmung aufkommen. Erst bei der Piste war eine geschlossene Schneedecke aufzufinden, die trotz der erbarmungslosen Sonnenstrahlen der letzten Tage noch eine halbwegs passable Pistentour zuließ. Nach der Bergstation der Patscherkofelbahn führte der Aufstieg etwas abseits der Piste an den Holzschneerechen vorbei. Ab hier war die Schneedecke stellenweise offen und es galt kurze steinige bzw. bewachsene Stellen zu überwinden.

Um auf Nummer sicher zu gehen führte die Abfahrt über die geöffnete Skiroute 1. Die Kennzeichnung „Abfahrt nur bedingt möglich“ welche vor allem am Beginn der Pisten im unteren Bereich angebracht war, sagt eigentlich eh schon alles aus. Trotz dem war mit etwas Vorsicht und Vorausschau eine brauchbare Abfahrt möglich.

Einen Kommentar schreiben