Der Widauersteig am Wilden Kaiser | Zur Bergtour Widauersteig (Scheffauer) mit diesem Panorama


Apr
17
2011

Habicht – Nord, 3277 m

geschrieben am 17. April 2011 von steve

Um kurz nach 6 Uhr starteten wir ca. 250 hm oberhalb des Weilers Gasteig in Richtung Habicht. Nach einer Stunde mit Skier und Schuhen am Rücken erreichten wir die Mischbachalm (1848 m), wo wir endlich auf durchgehenden Schnee trafen. Jetzt gings, deutlich gewichtserleichtert, durch die Äußere Mischbachgrube recht steil und lange auf harten Firn weiter hinauf. Am Ende dieses Hanges konnten wir erstmals den Habicht erkennen und mit ihm die erste Schlüsselstelle, den Steilaufschwung beim Beginn des Mischbachferners. Wir bewältigten die steilsten Stellen mit abgeschnallten Ski und teilweise mit Zuhilfenahme des Pickels. Weiter gings nochmal ca. 150 hm hinauf Richtung Grat. Wiederum wurden die Ski auf den Rucksack gezurrt. Die letzten Höhenmeter führen über den Grat, mit leichter Kletterei auf den Gipfel.

Wir wählten eine vom Gipfel Richtung Mischbachferner führende sehr steile und felsdurchsetzte Rinne für die Abfart. Vor allem Cri, Matze und Berti zeigten ihr Können im Steilwandfahren. Im oberen Teil der Abfahrt hatten wir teils sehr guten Pulver. Leider firnte der letzte Hang oberhalb der Alm nicht auf.

Fazit: Sehr anspruchsvolle Skitour, die gute Kondition (1940 hm) sowie gute Ski- bzw. Eistechnik (mehr als 45 °) voraussetzt. Alles in allem wohl eine der besten schwierigen Skitouren im Stubaital. Sichere Verhältnisse sind unbedingt notwendig!!

Habicht mit erster Schlüsselstelle

Habicht mit erster Schlüsselstelle

 

Steilstufe

Steilstufe

 

Grat auf den Habicht

Grat auf den Habicht

 

Kletterstelle

Kletterstelle

 

provisorisches Gipfelkreuz

provisorisches Gipfelkreuz

 

Abfahrtsvariante

Abfahrtsvariante

 

frühlingshafter Abstieg

frühlingshafter Abstieg

3 Reaktionen zu “Habicht – Nord, 3277 m”

  1. 1.
    avatar
    René


    Hi Stefan, wie immer a super Bericht mit spitzen Bildern. Danke für die anderen Pics via Email. War echt a super Tour bis auf die Sonnenspätfolgen bei mir 😉
    Aber des wird wieder!
    René

  2. 2.
    avatar
    René


    Jetzt is der Bericht und Fotos a bei uns mit a bissl Verspätung drauf!

  3. 3.
    avatar
    steve


    super, dann werde ich gleich auf addictedto.at vorbei schauen.

Einen Kommentar schreiben