Apr
18
2011

Skitouren @Winnebachseehütte Tag 2 (17.04.2011)

geschrieben am 18. April 2011 von kempfi

Frühstück um 0630, wolkenloser Himmel, Aufbruch um 0730 zu folgender Tour:

Winnebachseehütte-Südliche Künlehnkarschneid-Gaislehnscharte-Längentaljoch-Längentaler Weißer Kogel-Lüsens

Die Bedingungen sind perfekt und heute klappt alles wie geplant  Zur südlichen Künlehnkarschneid heißt es die meiste Zeit über selbst zu spuren, denn es ziehen insgesamt nur 3 Abfahrtsspuren durch das weitläufige Areal. Ein Traum! Noch schöner wäre eine Abfahrt hier, aber ich entscheide mich dafür, beim ursprünglichen Plan zu bleiben und über die Gaislehnscharte aufzusteigen. Die GS bedeutet ca. 60m durch rund 45-50 Grad steiles Gelände. Allerdings gibt es ein Stahlseil, das zwar unter dem Schnee hervorzugraben ist, dann aber die nötige Sicherheit bietet, denn die Rinne bietet einige „Überraschungen“… Nach kurzer Rast geht es auf der anderen Seite nicht viel weniger steil hinab und über zahlreiche Altlawinenfelder südlich um den Längentaler Weißen Kogel herum. Nach erneutem Aufstieg zum Längentaljoch geht es die letzten 250hm hinauf zum Gipfel, wo ich um 1430 praktisch der Letzte bin, denn wenige Minuten nach meiner Ankunft fährt die letzte Gruppe Tourengeher ab. In Ruhe genieße ich das atemberaubende 360-Grad-Panorama und mache mich etwas später an die Abfahrt, wo es bereits deutlich schwieriger (aber nicht unmöglich;-) wird, eine unverspurte Linie zu finden. Bis um 1500 mehr oder weniger Pulver – wer hätte das gedacht?! 😀

Vorbei am Westfalenhaus geht ca. bis zur Mitte des steilen Hanges, wo die Seilbahn verläuft – dort muss abgeschnallt werden. Im flachen Terrain mit den Ski bis kurz nach der Talstation und ab dort 2.5km zu Fuß bis zum Gasthof Lüsens. What a great Weekend bei genialen Bedingungen, feinstem Pulver, einer lässigen Hütte und erfüllenden Tour 🙂

Einen Kommentar schreiben