Stöfflalm - Walleralm | Zur Bergtour Hintersteinersee - Walleralm mit diesem Panorama


Aug
29
2011

Biketour übers Pfundererjoch

geschrieben am 29. August 2011 von Alberto Kolltador

Start am Samstag um 7 Uhr in Mayrhofen, 13 Km Richtung Zillergründl bis „in der Au“ (alte Zollwachhütte).

Rechts rein in den Sundergrund und vorbei an schönen Almen bis zur Schönhüttenalm.

Hier findet der MTB Spass ein jehes Ende und von nun an wird das Fortbewegungsgerät geschoben und getragen. Die atmemberaubende Kulisse und Einsamkeit entschädigt die Strapazen. Nach „leichter Kletterei“ erreicht man das Hörndljoch 2553m um die Mittagszeit. Abstieg bis zu den imposanten Natursteinlawinenverbauungen von denen es wieder möglich ist das Bike zu benutzen. Das erste Bier kann man auf der Holenzenalm genießen.

Ein toller Weg führt nach St. Jakob in Ahrn, weiter auf dem Radweg Richtung Brunneck. Nächster Ort ist Vintl im Pfunderertal bis zum letzten Ort Pfunders.

Nach Übernachtung führt der Weg links in die Tunerklamm und übers Weitenbergtal zur unteren Engbergalm 1800m. (alles wieder mit Bike)

Zu Fuß gehts ab hier weiter zu oberen Enbergalm über die Kellerscharte von dort man über ein wunderschönes Hochplateau mit dem Bike Richtung Pfundererjoch kommt. Rund 200 Hm zum Joch 2568m waren jedoch wieder zu Fuß zu bewältigen.

Nach Mittagspause über gutem Trail runter nach Weiden im Pfitschertal 1381m. Nochmal schnell taleinwärts zum Abschluss rauf aufs Pfitscherjoch 2251m .

Langer schöner Trail zum Schlegeisstausee incl high speed Abfahrt Richtung Mayrhofen.  

Eine Reaktion zu “Biketour übers Pfundererjoch”

  1. 1.
    avatar
    Asti


    Gewaltige Tour – bei so einem Traumwetter möchte man doch glatt selber dort hinauf – sofern einem das Tragen des Bikes nicht zu mühsam erscheint…. übrigens: SUPER Bilder!

Einen Kommentar schreiben