Blick vom Paisslberg zur Hohen Salve | Zur Bergtour Paisslberg mit diesem Panorama


Feb
8
2009

Skitour auf den Steinberg 1947 m

geschrieben am 8. Februar 2009 von router

Am Donnerstag ging ich meine erste Solotour, Ziel war der Steinberg bzw. der Wiesboden.
Die nicht geräumte Straße, der man ca. 20 Minuten folgen muss ist ideal zum aufwärmen. Der Aufstieg entlang der Materialseilbahn ist bei einigem Kraftaufwand gut begehbar. Alternativ könnte man auch der Forststraße folgen.
Von der oberen Steinbergalm sind es nur mehr wenige Höhenmeter bis zum Gipfel. Da ich nicht wusste, das der Wiesboden ein Gipfelkreuz hat und dadurch diesen mit dem Lodron verwechselte, bin ich nur bis zur höchten Erhöhung am Grat dorthin gegangen und für von dort aus auf gleichenm Weg hinunter ins Tal.
Die abfahrt war wegen der ungünstigen bedingzungen nicht sehr schön da der Schnee bei 11 Grad im Tal schon sehr „patzig“ war.

Aber: Eine nette Tour, die in 2,5 Stunden zu bewältigen ist.

Toureninfo hier: http://www.tourenwelt.at/detail.php?tourId=89

Einen Kommentar schreiben