Gipfelpanorama auf der Pallspitz im Sommer - Kitzbüheler Alpen - Kelchsau

Lawinenwarndienst Tirol mit neuem Gefahrenmuster-Service und neuem Buch

Kategorie: Aktuelles | eingetragen am 02. Dezember 2010 von Christof Simon

Buch Lawine - Die 10 entscheiden Gefahrenmuster erkennen von Rudi Mair und Patrick Nairz

Seit Montag dieser Woche (29.11.2010) hat der Lawinenwarndienst Tirol wieder seinen täglichen Service aufgenommen. Das gewohnt ausführliche Angebot wurde um einen neuen Service erweitert. Der Lawinenwarndienst hat 10 Gefahrenmuster definiert, welche die immer wiederkehrenden Lawinensituationen eines Winters zusammenfassen. So gibt es nun zum Lawinenlagebericht jetzt auch täglich Informationen, welche Gefahrenmuster gerade auftreten können.

Neben dem aktuellen Lawinenlagebericht gibt es auf der Webseite einen neuen Reiter "aktuelle(s) gm". Dort werden all jene Gefahrenmuster aufgeführt, die für den aktuellen Tag Gültigkeit haben. Es können auch mehrere Gefahrenmuster gleichzeitig angezeigt werden, wobei das zuerst angeführte mehr Bedeutung hat. Auf einer eigenen Seite kann sich der Wintersportler alle 10 möglichen Gefahrenmuster anzeigen lassen.

Das Wissen um diese, sich immer wiederholenden Gefahrenmuster hat sich aus den langjährigen Erfahrungen und Aufzeichnungen des LWD Tirol ergeben. Rudi Mair und Patrick Nairz vom Lawinenwarndienst Tirol haben daraus ein Buch mit dem Titel "Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen" gemacht. Mit vielen Bildern und anhand von Lawinenunfällen der vergangenen Jahre werden die Gefahrenmuster erarbeitet und analysiert. Erschienen ist das 216 Seiten starke Buch im Tyrolia Verlag. Auf der Webseite des Verlages kann man einen Blick in das Buch werfen und es dort bestellen.

Hier noch einmal alle wichtigen Links zur aktuellen Lawinensituation und zu den Services des Lawinenwarndienst Tirol:

Die
10 häufigsten Gefahrenmuster
RSS Feed des aktuellen Lawinenlageberichtes
iTunes Podcast des aktuellen Lawinenlagebericht

Dein Kommentar















zurück